Geburtstage

Glückwünsche an:
aragoohn (57)

In den nächsten 7 Tagen

Licht (48) 21 Mai
Shéyla (37) 21 Mai
Shaya (50) 24 Mai

In den letzten 7 Tagen

Adson (39) 17 Mai
Mysty (50) 16 Mai
Gomfas (58) 16 Mai
Karamur (30) 14 Mai
grambosch (46) 14 Mai


 Neue Mitglieder

Benutzername Registriert
Eräv 25 Jan
Worgemayer 06 Apr
F0rc3r 06 Apr
Borakgirl 31 Mär
Summers 20 Dez
Hermes 13 Dez
Bonsai 13 Dez
Tom 13 Dez

 Statistik

Insgesamt
Beiträge insgesamt: 73029
Themen insgesamt: 4380
Bekanntmachungen insgesamt: 2
Wichtig insgesamt: 45
Dateianhänge insgesamt: 1853

Themen pro Tag: 1
Beiträge pro Tag: 13
Benutzer pro Tag: 0
Themen pro Benutzer: 11
Beiträge pro Benutzer: 180
Beiträge pro Thema: 17

Mitglieder insgesamt: 405
Unser neuestes Mitglied: Eräv


  • Letzte Bekanntmachung

Neuester Beitrag Dateianhang Ja, ihr seid hier richtig...

1, 2, 3, 4, 5

...das ist schon das Friendship-Forum, auch wenns ein bisschen anders aussieht :D

Ich hab letzte Nacht die Forensoftware von phpBB 2.0.irgendwas auf die aktuelle 3.0.4 aktualisiert - da das n ziemlich großer Schritt war, hat sich das auch sichtbar auf das Aussehen ausgewirkt. Der Style, der hier zunächst mal als Default eingestellt ist, ist (wie früher) größtenteils der Standard-Style von phpBB, ein paar Veränderungen bzw. Erweiterungen hab ich vorgenommen um z.B. den TS-Viewer zu integrieren sowie ne Portal-Funktionalität wie im alten Forum und ein paar andere Details. Mag vielleicht erst mal etwas ungewohnt sein, aber was die Forums-Bedienung angeht hat sich - find ich zumindest - einiges verbessert, von daher probiert es einfach mal aus. Für den absoluten Notfall kann man zwar auch in den Einstellungen das Aussehen für den eigenen Account auf einen Style umstellen der recht ähnlich wie der aus der alten Version aussieht - man verliert dann aber einige der Verbesserungen in der neuen Oberfläche.

Hintergrund der Sache ist aber eigentlich nicht das, was man vornerum sieht, sondern dass die alte phpBB-Version schon seit ner ganzen Weile auf dem Abstellgleis gelandet ist und nun seit Anfang diesen Monats von den Entwicklern endgültig nicht mehr supportet wird, d.h. es gibt dafür auch keinerlei Security-Patches mehr, wenn mal wieder irgendwo eine große oder kleine Sicherheitslücke gefunden werden sollte - ne ziemlich risikoreiche Situation auf Dauer, vor allem bei ner Software wie phpBB 2.0, die jetzt nich gerade für ihre überragend hohen Sicherheitsstandards bekannt war *hust* *räusper*. Deswegen war's eh früher oder später zwingend nötig, das Ding auf die neue Version zu hieven - besser früher, so kann man sich wenigstens drauf verlassen dass eventuelle Sicherheitslücken gepatched werden.

Theoretisch sollten alle Beiträge, Signaturen, Accounts, etc. aus dem alten Forum immer noch an ihrem Platz sein. Ein paar Unterforen, in denen nur ein paar uralte bis überhaupt keine Beiträge waren, hab ich bei der Umstellung konsolidiert bzw. gelöscht und Beiträge ins jeweils übergeordnete Forum geschoben, aber an und für sich dürfte kein einziger Beitrag verloren gegangen sein :wink: falls doch was wichtiges fehlen sollte oder irgendwas nich tut wie es sollte, schreibts hier in den Thread rein.


[edit] Muha! So sieht das noch besser aus :D Diesen Style hat Zoti hier ausgegraben; ich hab mir das Ding genommen, heut nacht ein bisschen Feinschliff dran vorgenommen (irgendwie hat der Autor nich so ganz verstanden, dass sich dunkelblauer Text auf schwarzem Hintergrund nicht gut macht) und noch ein paar schöne Features eingebaut:


  • Die Shoutbox ist wieder aus dem Urlaub zurück und sitzt wieder am gewohnten Platz auf der Portal-Seite :D
  • Die ungemein praktischen Schnellantwort-Funktionen am Ende von Threads sind wieder da :)
  • Die Forenbreite passt sich zwischen 1024 und 1280 Pixel Breite automatisch der Browserfensterbreite an
  • Oben rechts ist ein einblendbarer TS-Viewer auf jeder Seite
  • Und die Avatare und Benutzernamen stehen jetzt wieder wie früher gewohnt rechts, der Text links :) muss zugeben, das gefällt mir persönlich auch besser

Jetzt fehlt noch, wie Zoti sagte, "son fizzerl friendship touch", aber den soll sie mal reinbringen :mrgreen: da ganz oben ist ja noch genügend Platz

[edit2] Hmm, irgendwie scheint das Board beim Übertragen der Daten aus der alten Installation die Geburtstage verdreht zu haben. Aus dem 2.10.1984 wurde z.B. der 10.2.1984, und so ging das bei allen Accounts, also wohl irgendeine amerikanisches-Datumsformat-vs.-deutsches-Datumsformat-Geschichte, wo das alte Board im amerikanischen Format gespeichert hat und dieses jetzt das deutsche erwartet. Für meine fix zusammengehackte SQL-Query, die die Daten (gespeichert als String, Hallelujah!) ohne Regexp-Nutzung (die kann man in MySQL leider nicht zum Extrahieren von String-Teilen nutzen) auseinanderklamüsert und "umgedreht" wieder zusammenbaut und es allen erspart, ihren Geburtstag manuell korrigieren zu müssen, hab ich eigentlich nen MySQL-Nerd-Award oder so verdient :D

[edit3] The touch has been applied :mrgreen: hat sie gut gemacht, find ich

Zugriffe: 58336  •  Antworten: 71  •  Antwort schreiben



  • Wer ist online?
  • Insgesamt sind 144 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 144 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 10 Minuten)
    Der Besucherrekord liegt bei 542 Besuchern, die am So 28 Apr, 2024 19:54 zeitgleich online waren.

    Mitglieder: 0 Mitglieder
    Legende: Administratoren, Globale Moderatoren





 Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden


 Shoutbox


 Kalender

<< Mai 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31



cron