Interview zu Kriegerchanges in TBC

Moderatoren: Mitglieder, Gildenleitung

Interview zu Kriegerchanges in TBC

Beitragvon Schizzo am Do 07 Dez, 2006 14:30

Bin gerade mal über ein offizielles von Gnorog gepostetes Interview gestossen...

Interview zu Kriegerchanges in TBC



Folgendes hat sich im Gespräch zwischen der Community und Kalgan ergeben, das wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen:
(Kalgan ist Tom Chilton, Lead Designer von World of Warcraft)

Community:
1. Bezüglich Taktiker denken viele, dass das Umsiedeln in den Schutzbaum ein Nerf (Schwächung)war, um die Tödlicher Stoß/Schlaghagel Kombination nicht zu ermöglichen. Ist da was Wahres dran? Wenn dem so ist, warum ändert ihr das Talent nicht in dem Sinne, dass es nicht ehr so übermächtig ist (wie es zur Zeit erscheint)? Wenn die Änderung gemacht wurde, damit Schutz-Krieger leichter an das Talent kommen, warum habt ihr es dann nicht einfach mit Abwehr im Waffenbaum getauscht? So wie es zur Zeit ist, muss ein Schutz-Krieger immer noch 5 Punkte in den Waffenbaum stecken und wenn es mit Abwehr vertauscht wäre, müssten sie nur 3 Punkte für Taktiker ausgeben.

Kalgan:
1. Diese Änderung wurde definitiv vorgenommen, damit es brauchbare DPS(Schaden pro Sekunde)-Alternativen gegenüber der Tödlicher Stoß/Schlaghagel Kombination für einen Waffen-Krieger gibt. Ich bin sicher, dass ohne diese Änderung Tödlicher Stoß/Schlaghagel der einzige Weg gewesen wäre. Glaubt nicht mal für eine Sekunde, dass uns die Idee Taktiker als Stufe 1 Waffentalent und Abwehr als Stufe 1 Talent im Schutzbaum zu nehmen nicht selbst gekommen wäre, aber die Wahrheit wäre nun einmal das dies lediglich die Abwehrchance jedes DPS(Schaden pro Sekunde)-Kriegers um 5% gesenkt hätte und jeder Waffen-Krieger noch immer mit 31/30 liebäugeln würde.

Die anderen offensichtlichen Wege, dies anzugehen, sind entweder extrem mächtige Talente nach 30 zu haben (aber das würde zu großen Problemen führen, wenn wir die Stufenbeschränkung abermals anheben und diese übermächtigen Talente dann wiederum mit Schlaghagel zusammen erhältlich wären) oder Schlaghagel abzuschwächen (was ich aber lieber nicht tun möchte, weil ich das Gefühl habe, dass es ein Talent ist, das den ganzen Baum definiert).

Ich habe das bestimmte Gefühl, dass Taktiker als Stufe 1 Talent im Schutzbaum eine Unmenge neuer Möglichkeiten eröffnet, inklusive Verteilungen, die nicht alle 5 Punkte investieren, und Verteilungen, die alle 5 Punkte in Taktiker investieren, die es wert machen bis hin zu Letztes Gefecht Punkte zu investieren (welches nur so nebenbei der Brenner im Arenakampf ist und dich gleichzeitig ziemlich gut fürs Tanken im Schlachtzug fit macht, wenn du dem auch nachgehst und Zähigkeit dabei mitgenommen hast). Diese Beispiele, zusammen mit den Möglichkeiten für ausgeprägte Waffen-Verteilungen und allen Verteilungen, die stark auf Furorbaum setzen, werden realistisch anzunehmen sein mit dieser Änderung.

Community:
2. Bezüglich Endlose Wut und Zauberreflexion: Da Zauberreflexion keine Abklingzeit hat, scheint das Spammen von Zauberreflexion eine gute Taktik gegen Zauberer zu sein. Wird das noch geändert oder macht die Vorraussetzung von Einhandwaffe und Schild in Kombination mit der globalen Abklingzeit das Ganze ausbalanciert? Wird außerdem Todesmantel, der nicht zu kontern erscheint, zurückgeworfen werden?

Kalgan:
2. Tatsächlich befinden wir uns gerade in dem Prozess Zauberreflexion mit einer Abklingzeit von 10 Sekunden auszuprobieren. Generell versuchen wir Abklingzeiten nach Möglichkeit zu vermeiden, aber um ganz ehrlich zu sein, ist in diesem Fall eine Abklingzeit im PvE mehr von Nöten als im PvP. (Clevere Spieler können Zauberreflexion überlisten, indem sie einen relativ unbedeutenden Spruch wirken, aber die Monster sind da nicht ganz so clever.) Es ist immer noch ein supercoole Fähigkeit im PvP und hat ein großes Potential fähige Spieler von weniger fähigen Spielern zu unterscheiden (wenn du es richtig abpasst, kann Zauberreflexion den Kampf für dich gewinnen). Ja, es kann auch Todesmantel zurückwerfen.

Community:
3. Werden Einschreiten und Abfangen sich die Abklingzeit teilen? Und wenn dem so ist, werden sie beide von dem Talent Verbessertes Abfangen profitieren?

Kalgan:
3. Nein, sie liegen auf unterschiedlichen Abklingzeiten.

Community:
4. Und eine weitere Frage zu Endlose Wut: Wie wird das Talent mit Hinrichten zusammen funktionieren, gemäß dem Fall, dass der Gegner unter 20% ist?

Kalgan:
4. Es reduziert die Grundkosten an Wut auf 0. Es wird noch immer alle zusätzlich Wut verbrauchen, um zusätzlichen Schaden zu verursachen, aber die Grundkosten belaufen sich auf 0.


Community:
5. Gibt es zur Zeit Pläne die Erzeugung von Wut zu normalisieren?

Kalgan:
5. Ja, die Erzeugung von Wut wurde in einem bestimmten Maß normalisiert (auch wenn es für die meisten Spieler mit derzeitiger Ausrüstung schwer festzustellen ist. Es handelt sich eher um eine Absicherung gegen ein überproportionales Ansteigen in der Zukunft). Es kommt auch den Tanks zu Gute, weil es ihnen erlaubt etwas mehr Wut aufzubauen, auch wenn sie nicht soviel Schaden austeilen/einstecken. (Erneut: Es ist kein riesiger Unterschied zu vorher, aber es hilft ein wenig aus.)
Um es einmal praktisch auszudrücken, bedeutet dies wenn ihr eine epische 2 Handwaffe habt, werdet ihr 1-2 Punkte weniger Wut pro normalem Schlag generieren, bei einem kritischen Treffer ungefähr 3 Punkte weniger.
Wie ihr alle wisst verbessern sich Krieger unheimlich gut mit ihrer Ausrüstung. Die Änderung zielt darauf ab die Nachteile schlechterer Ausrüstung (oder auch von Schwert/Schild) und die wahnsinnigen Auswirken von Über-Ausrüstung ein wenig zu verringern.
Um es erneut zu erwähnen: Es ist recht schwer überhaupt zu bemerken, in der Tat haben unsere Alpha-Tester dieser Änderung nie mit Nachhalt angesprochen (wobei die Änderung definitiv funktioniert).


(Tseric möchte euch zu diesem Punkt noch Folgendes mitteilen:)
Ich denke es ist wichtig zu wiederholen, dass diese Änderungen zur Zeit eher geringe Auswirkungen haben. Es handelt sich eher um zukünftige Entwicklungen der Wut-Mechaniken, als um bedeutende Änderungen in der nahen Zukunft.
Wie Kalgan bereits erwähnt hat, sind diese Änderungen bereits seit einiger Zeit in der Alpha implementiert und die Änderungen fallen eher wenig auf. Sicherlich wurden die grundlegenden Zahlen geändert, aber ein oder zwei Punkte weniger Wut sind zu vernachlässigen für den Kerl, der sowieso schon tonnenweise Schaden mit seinen dicken Epics raus haut.
Ich kann mir vorstellen, dass der „Wut-Normalisierung“ mit dem Start der Expansion teils ängstlich gegenüber gestanden wird. Aber dabei handelt es sich um die gewöhnlichen Befürchtungen und theoretischen Überlegungen. Wenn es soweit ist, können wir zurückblicken und feststellen, dass diese Änderung bereits getestet wurde und es eine gute Chance gibt, dass man selbst gar nicht betroffen ist.
Nur um das noch mal zu Protokoll zu geben. ;)


Community:
6. Mich interessiert wie diese Normalisierung der Wuterzeugung sich auf Leute auswirkt, die keine epische Ausrüstung besitzen. Des Weiteren scheinen 2-3 Punkte Verlust an Wut für einen 2 Händer nicht viel, aber die Nutzer von 2 Händern waren auch nicht für ihren rasanten Wutaufbau bekannt. Über eine Dauer von 5 Minuten, auf welchen Unterschied muss sich da ein Furor-Krieger mit 2 Waffen, auf PvE ausgerichtet (zB 17/34) und epischer Ausrüstung gefasst machen?


Kalgan:
6. Wenn du mit “keiner epischen Ausrüstung” “blau” meinst, dann würde ich sagen bemerkt man die Änderung überhaupt gar nicht. Wenn du „grüne“ Ausrüstung meinst, dann wird sich wahrscheinlich eine geringe Verbesserung ausmachen lassen.
Soweit es Furor-Krieger mit 2 Waffen angeht, hat es alles in allem ziemlich genau denselben Effekt (Nicht soviel Wut Unterschied pro Schlag, aber da sie öfter zuschlagen addiert es sich über die Zeit gesehen zu dem selben Effekt).


Community:
7. Kein DPS(Schaden pro Sekunde)-Krieger würde 31/30 gehen, selbst wenn Taktiker noch im Waffenbaum wäre. Außerdem ist Schlaghagel überhaupt gar nicht zu mächtig im PvP, es ist eher nutzlos.
Natürlich würden die Entwickler das wissen, wenn sie auch nur den FUNKEN einer Ahnung davon hätten, wie Krieger funktionieren.


Kalgan:
7. Ich denke nicht, dass wir hier nur über PvP reden.
Schlaghagel ist nicht sinnlos im PvP. Natürlich wüsstest du das, wenn du eine Ahnung davon hättest, wie Krieger funktionieren.


Community:
8. Sind Krieger nicht darauf ausgelegt sich gut mit entsprechender Ausrüstung zu verbessern? Daher „Über“ Ausrüstung -> Wahnsinnig guter Krieger. Ich verstehe nicht warum dies getan wird.


Kalgan:
8. Krieger verbessern sich immer noch sehr gut mit ihrer Ausrüstung, auch nach den Änderungen. Ich denke, ich habe versucht deutlich zu machen, dass es sich nicht um einen Unterschied wie Tag und Nacht handelt… die Änderungen sind ziemlich fein.


Community:
9. Mit verringerter Größe der Schlachtzüge und Schamanen auf der Allianzseite und Paladinen auf der Hordenseite, wird die Rolle der DPS(Schaden pro Sekunde)-Krieger da zurückgehen?


Kalgan:
9. Ich denke, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Rolle von DPS(Schaden pro Sekunde)-Kriegern zu stark abfällt, aufgrund ihrer schieren Effektivität (auch wenn sich die Lücke mit BC ein wenig schließen wird). Gleichzeitig werden Schlachtzüge empfindlicher auf kleine Änderungen in den Gruppenzusammenstellungen reagieren. Sollten also nur ein paar Tanks in eurem Schlachtzug sein (was eher unwahrscheinlich sein sollte, mit der Möglichkeit Paladine als Tanks mit einzubringen)… bereitet euch darauf vor auch ein wenig zu tanken.


Community:
10. Wenn die Rolle von DPS(Schaden pro Sekunde)-Kriegern möglicherweise zurück geht, will Blizzard die Krieger auf die Rolle des Tanks einengen?

Kalgan:
10. Wir versuchen nicht Krieger in die Rolle des Tanks abzudrängen. Wir sehen sie als einen Hybrid zwischen tanken und DPS, beide Alternativen sind zulässig.


Community:

11. Warum (auch vor den Wutkosten) ist Toben so schwach und verbessert sich nicht?

Kalgan:
11. Im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung, denke ich nicht, dass sich alles verbessern muss, wenn es selbst einen Wert besitzt, der andere Dinge verbessert (z.B.: Toben verbessert sich nicht, aber es hilft Blutdurst und Siegesrausch etc. zu verbessern). Sich verbessernde Fähigkeiten, die andere Fähigkeiten verbessern, neigen dazu sehr gefährlich ausbalanciert zu sein.


Community:
12. Warum ist Waffenbeherrschung so tief im Waffenbaum? Es wird als das beste PvE-Schadenstalent angesehen, aber um es zu erhalten, damit man der Krieger ist, der am meisten Schaden austeilt, muss man jedes Talent ab Blutdurst im Furorbaum auslassen.

Kalgan:
12. Man kann nicht alles auf einmal haben, oder? =]


Community:
13. Will Blizzard die Krieger mit neuer „Über“-Ausrüstung ködern, damit wir uns nicht so sehr um die Talente kümmern?

Kalgan:
13. …


Community:
14. Warum ist Tiefe Wunden möglicherweise besser als Toben, um den Schaden zu verbessern?

Kalgan:
14. Wir befinden uns noch immer bei der Abstimmung. Zur Zeit fühlt sich Toben sehr solide an bei den Tests(die letzten Änderungen haben einen riesigen Unterschied gemacht), aber wir werden die Zahlen weiter auswerten.


Community:
15. Warum hat Endlose Wut eine Abklingzeit von 5 Minuten?

Kalgan:
15. Bei den Tests fühlt sich dieses Talent in Ordnung an. Nicht überragend, aber auch nicht schlecht (definitiv nicht so schlecht, wie einige es hier sehen). Wir werten verschiedene Optionen dafür aus, die entweder zu Design-Änderungen oder einer Verringerung der Abklingzeit führen können. Zur selben Zeit wollen wir aber nicht, dass 41er Talente, Talente sind, die man unbedingt haben muss.
Benutzeravatar
Schizzo
Spamkrümelsammler
 
Beiträge: 136
Registriert: Mi 15 Nov, 2006 13:35
Wohnort: Meerbusch

Zurück zu Klassenspezifisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron