Fragen an die Heiler

Moderatoren: Mitglieder, Gildenleitung

Fragen an die Heiler

Beitragvon Ireya am So 29 Jul, 2007 08:40

Mahlzeit,

da Kyrron sich langsam aber sicher der 70 nähert und ich bisher noch nicht wirklich nen Heiler gespielt habe, wollte ich hier ein paar Infos einholen.

1. Addons

Welche Addons nutzt ihr und vor allem warum? Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg lostreten, sondern einen Überblick bekommen, womit ihr die besten Erfahrungen gemacht habt, um dann für mich die richtige Compilation zusammenzustellen.

2. Heilsprüche max-level oder kleiner?

Früher war es ja definitiv so, dass Heiler auch Heilsprüche kleinerer Levels benutzt haben, um Mana zu sparen. Ist das nach den Änderungen am Bonussystem noch immer so, d.h. sollte ich am besten alle Level eines Heilspruches verfügbar halten?

3. Allgemeine Tipps

Immer her damit :)

Danke euch

Kyrron
Seelensteine werden überbewertet.
Benutzeravatar
Ireya
Auf der suche nach nem Spam
 
Beiträge: 84
Registriert: So 22 Okt, 2006 22:00
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Licht am So 29 Jul, 2007 10:14

Vieles hängt davon ab, ob du MT-Heiler oder Raid-Heiler machst.

Ich persönlich bin gewohnt, Raidheiler zu spielen, und arbeite daher meist mit Flashheal, Shield und HoT.
Da bevorzuge ich schon die höchste Stufe.

Wenn ich mich auf den Tank konzentriere, heile ich mit Grosse Heilung 4, wenn das reicht.
Der kostet weniger als der Flashheal und heilt mehr - ausserdem schaff ich es selbst bei meinen üblichen 250-500ms Pings die grosse Heilung zu unterbrechen ^^
Maximal Level Grosse Heilung nutz ich, wenn der Tank über lange Zeit mehr Schaden bekommt, als der Lowlvl heilen kann, oder wenn ich mir ne ManaPause genehmigt hab, und recht viel Heilung aufholen muss.

Was ManaPause angeht, is das so ne Frage - ich hab mein Equip recht stark nach Mana/5sek ausgelegt, und erreiche im Raid meist 200Mana/2sek Tick innerhalb der 5sek Regel.( und das mit meiner Mittelmässigen Ausrüstung)
Daher brauche ich die ManaPausen nicht so häufig wie mancher, der mehr auf Willpower oder nur auf +Heal gehen.

Aber jeder hat da seine eigenen Wege - Karjala kann uns da wohl noch ein wenig mehr Einblick geben, da er viel mehr Erfahrung hat.
Es gibt über 10 Millionen Hip-Hoper in Deutschland

Schreibt euch nicht ab ,lernt gehen und sprechen
Benutzeravatar
Licht
Zwörsch
 
Beiträge: 1170
Registriert: So 04 Dez, 2005 20:39
Wohnort: saarbrücken

Beitragvon Norgilia am So 29 Jul, 2007 10:40

1. Addons

Also als Add-Ons würde ich dir Grid und SmartDebuff (oder Decursive empfehlen).

Ersteres zeigt dir den Raid an, es ist frei konfigurierbar, z.b. siehst du wer Aggro hat und kannst schon eine Heilung ansetzten bevor der Mob den Tank alleine lässt und zu Razor oder Anu geht. SmartDebuff und Decursive helfen eben beim decursen des Raids, imho is dasn Scheißjob und muss komfortabel sein.

2. Heilsprüche max-level oder kleiner?

Zu den Heilsprüchen. Mit BC ist der Dmg Output der Mobs stark nach oben gegangen. Downranken ist also nur dann sinnvoll, wenn du soviel +Heal hast, dass es auch noch was heilt. Es ist absolut schwachsinnig wenn du ohne Potten immer durchheilen kannst, aber nur 500 Hp heilst.

Die längeren Casts eignen sich um lange zu heilen, da sie neben dem Malus vom Downranken nicht so viel/keinen Malus wegen Zauberzeit kriegen. Außerdem sind die, wie Licht schon sagte, auf Tanks anwendbar. In 5ern kannste damit auch andere Heilen, aber das kann auch mal ins Auge gehen. Von vielen Mobs stehen Stoffis keine 2 Hits mehr (vor allem heroisch).

Die schnellen Zauber nehme ich (zumindest bei Norgi) als Notfallzauber. Im Notfall braucht man hohe HPS, also nicht downranken.

3. Allgemeine Tipps

Jo Manahaushalt, wie Licht sagte, mit 5 Sekunden Regel. Auch da eher ein Plus für die großen Heals, da man nicht ständig wieder casten muss und so auch mal über Wille voll Mana reggen kann.

So was noch? Achja, scheiß auf Anu, Razor oder Norgi, wenn Rache, Homie oder Valo abnibbeln tust du das meist auch gleich.

Ansonsten würd ich ned viel auf das Gelaber geben, Heilen ist Übungssache. Es gibt keine Rotation die man fahren kann wie beim Dmg. Heilen is immer reagieren auf das was passiert. Man muss eben lernen das Richtige dann auch zu machen.
...............(___)......
.................|Oo|.....
.......... /```` OO)...
........./ |____-- ......
.......*...L......L........
Bild
Benutzeravatar
Norgilia
Die mit der Schildkröte raidet
 
Beiträge: 1668
Registriert: So 08 Okt, 2006 11:51

Beitragvon Telmar am So 29 Jul, 2007 12:21

Ich persönlich fahr ganz gut, mit X-Perl und der Max/Definzit-Anzeige bei den HP für die Gruppen und Raidanzeige. So haste halbwegs den Überblick, wenn du die Zeit dazu hast, welcher Spruch hier der richtige ist, um dein Ziel auf 100% mit den geringsten Manakosten zu heilen.
Z.B. Heilende Berührung4 bei mir mit 1,2k non-crit. Oder die größte HB so non-crit 6k (meine ich).
Downranken, persönlich is in BC meiner Meinung nach nicht mehr wirklich sinnig, ausser um einen Range hochzuheilen, aber der bekommt eher einen HoT von mir, weil der instant ist und ich wieder Zeit für den Rest der Gruppe habe.

Manahaushalt ist ne gemeine Sache, die 5Sek-Regel... die vergesse ich meinstens, aber ich hab auch Anregen...
Willen ist nicht zu unteschätzen (frag mal Boraas hierzu). Ich versuch die Balance aus Willen und Mana/5Sek-Edelsteine. (Willenskraft ist bei Druiden ne Sonderstellung, wegen der Baumaura).

Letztlich: Übungssache! Nimm dir eine Gruppe von uns und geh in die Kleinen Höllenfeuer-Instanzen. Nimm dir nen Def und einen Backup-Heiler (nicht Norgi, der heilt mit seiner Vampireumarmung zu viel ;) ) - und teste hier das auf-eigenen-Beinen-stehen.
Wenn es eng wird, hast du immernoch jemanden dabei.
Wir spielen alle unsere Heiler seit zwei Jahren - vieles ist schlicht Erfahrung, so wie Norgi geschrieben hat.
Bild
Routing-Protokolle erlauben Routern das Routing gerouteter Protokolle.

*Slow down - Feraldruid xing next 2 miles!*
Benutzeravatar
Telmar
Arain`s Schmusedruide
 
Beiträge: 1089
Registriert: So 27 Nov, 2005 14:31
Wohnort: Hessen!

Beitragvon Helkalamot am So 29 Jul, 2007 13:35

Willst du Heiler spielen? juhu... dann kann ich wieder auf Verstärker gehen ;)

ne, als Schamie ist es ganz gut, wenn man nicht nur ein Ziel heilen muss. Wir haben Kettenheilung! Das in der höchsten Stufe ist Imba. Um den MT können sich andere kümmern.
I'm so Bad, Baby I don't Care
Benutzeravatar
Helkalamot
Highway to Hel(l)
 
Beiträge: 5192
Registriert: Do 01 Dez, 2005 20:28
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Ireya am So 29 Jul, 2007 16:43

Jo Hel, wie ich schon mal ganz am Anfang sagte, Kyrron ist als Heiler geplant.

Hab inzwischen auch auf Heilung geskillt und auch heute morgen mal bollwerk und blutkessel solo geheilt. Ok, der Tank war hoch genug, dass ich nich ins schwitzen kam, aber als erstes Training mal ganz gut.

Ich hab mir jetzt mal Grid angeschaut, gefällt mir bisher ganz gut, werd das mal ne weile mit XPerl parallel nutzen. Decursive hab ich zugunsten Smartdebuff wieder runtergeworfen.

Danke jedenfalls für die Antworten und Tipps soweit. Ich werd dann mal weiter üben :)
Seelensteine werden überbewertet.
Benutzeravatar
Ireya
Auf der suche nach nem Spam
 
Beiträge: 84
Registriert: So 22 Okt, 2006 22:00
Wohnort: Mönchengladbach


Zurück zu Klassenspezifisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron