Thema: Juwelenschleifen ; Fragen / Antworten und Erklärungen

Moderatoren: Mitglieder, Gildenleitung

Thema: Juwelenschleifen ; Fragen / Antworten und Erklärungen

Beitragvon Elyria am Mi 21 Feb, 2007 11:45

Ich hab mal einen neun Thread erstellt. In diesem Sammel ist jetzt Informationen über das Juwelenschleifen, hier sollte alle Fragen dazu geklärt werden und ich erzählen auch etwas zur Ausgabe von Steinen.
Ich werde den Inhalt auch aktualisieren.

Alle von mir herstellbaren Juwelen, Schmuckstücke, usw sind in meinem BLASC-Profil immer einsehbar: Valorion´s Rezepte

Das Grundsätzliche:
Ein Juwelenschleifer fertigt Halsketten, Ringe und Edelsteine für gesockelte Gegenstände an.
Der wohl wichtigste Aspekt des Berufes sind die Edelsteine. Denn auf diesem Wege lassen sich Edelsteine herstellen, die es nicht in Instanzen oder auf Schlachtfeldern zu gewinnen gibt.

Seltene Steine
Es gibt 5 Arten von seltenen Steinen:
- Golddraenit
- Flammenspessarit
- Tiefenperiod
- Schattendraenit
- Blutgarant
- Azurmondstein

Diese sogenannten Rohsteine können nun von mir in Abhängigkeit der Verfügbaren Rezepte für verschiedenen Zwecke geschliffen werden.
Einige Juwelen passen nur in einen Sockel (z.B. der Blutgarant paßt nur in Rot) - wobei es auch Juwelen gibt, die in 2 Sockeln Platz finden können. dieses steht als Information im Item-Text immer mit drin.

Seltene Steine können beim Bergbau gewonnen werden (selten), in Truhen liegen, bei Mobs droppen oder über das Sondieren des Juwelenschleifers (Erklärtung weiter untern) gewonnen werden.

Rare Steine

Ebenfalls gibt es 5 Arten von raren Steinen:
- Lebendiger Rubin
- Nachtauge
- Dämmerstein
- Talasit
- Edeltopas

Auch diese Rohsteine können dann in Abhängigkeit der Verfügbarkeit von Rezepten in unterschiedlichen Formen geschliffen werden. Generell ist zu sagen, das Rezepte für rare Juwelen grundsätzlich Droprezepte sind, die leider nicht zu farmen sind, da diese "Instanz-Worlddrops" sind, d.h. diese können bei jedem Mob in den 4-5 Instanzen droppen.

Rare Steine können in Truhen liegen, durch Mobs gedroppt werden und durch Sondieren von Erzen erhalten werden.

Epische Juwelen

Diese Juwelen sind nicht von mir schleifbar, da es keine Rezepte zum Herstellen gibt. Die Epischen Juwelen werden entweder von Bossen in den Heroischen Instanzen gedroppt oder können über den normalen PVP-Rüstmeister in Sturmwind gekauft werden.

Meta-Sockel

Dieses sind bis jetzt die höchsten Juwelen, die starken Boni gewähren aber auch vom Träger einiges verlangen. Rohsteine für Meta-Diamanten droppen nicht, sondern müssen hergestellt werden.

Bei diesen Edelsteinen handelt es sich um verschiedene Erdsturm- und Himmelsfeuerdiamanten (mächtiger Erdsturmdiamant, rätselhafter Himmelsfeuerdiamant, etc.). Sie erfordern einen entsprechenden Erdsturm- oder Himmelsfeuerdiamanten, welcher nur von Alchimisten transmutiert werden kann:

Erdsturmdiamant:
• 3x Tiefenperidot
• 3x Schattendraenit
• 3x Golddraenit
• 2x Urerde
• 2x Urwasser

Himmelsfeuerdiamant:
• 3x Blutgranat
• 3x Flammenspessarit
• 3x Azurmondstein
• 2x Urfeuer
• 2x Urluft

Der Alchi kann den Stein mit einer Abklingzeit von 24 Stunden herstellen, und ich kann dann den Stein in Abhängigkeit von Rezepten schleifen.
Auch diese Rezepte sind Droprezepte oder können nur bei höherer Rufstufe von Fraktionen erhalten werden.

Jetzt wird kompliziert: Auf jedem geschliffenen META-Juwel sind bestimmte Voraussetzen eingetragen (z.B. "3 Steine der Kategorie Rot, 3 Steine der Kategorie Gelb, usw). Die Stats und Boni des META-Juwels (es gibt in den Raren Rüstungsitem normalerweise nur 1 Meta-Sockel, werden erst aktiviert, wenn die Bedingungen auf dem Stein erfüllt sind (weiss eingefärbt).

d.h. man braucht z.B. für diesen META-Juwel:
Flüchtiger Himmelsfeuerdiamant
Angriffskraft +24 und geringe Bewegungstempoerhöhung
Benötigt mindestens 2 Edelsteine der Kategorie Gelb
Benötigt mindestens 1 Edelstein der Kategorie Rot
"Passt nur in einen Sockel der Kategorie Meta."

auf allen angelegten Items mindestens 2 Edelsteine der Kategorie Gelb und 1 der Kategorie Rot, damit der META-Juwel sich aktiviert. Zur Erinnerung: Einige normale Juwelen gelten auch für mehrere Kategorien, dieses sollte als kein Problem sein.

Sondieren

Ein netter Einfall von Blizzard finde ich. Diesen Skill bekommt man mit Fertigungslevel 20, also sehr früh schon. Dieser Skill ähnelt dem "Entzaubern" von Gegenständen und Funktioniert auch ähnlich.

Jeweils 5 Erz werden für einmal sondieren benötigt. Die Erze werden dabei zerstört und es kommt auf jeden Fall jeweil 1x der entsprechende Staub des Erzen raus, welches man dann dem NPC verkaufen kann ^^.
Eine Ausnahme bildet ihr das Sondieren von Adamantiterzen - das hierbei entstehende "Adamantitpulver" kann weiterverwendet werden.
Aus 4x Adamantitpulver und 1 Urerde kann "Quecksilberadamantit" hergestellt werden welches dann bei höherwertigen Ringen, Halsketten und Schmuckstücken zur Benutzung kommt.

Beim Sondieren von Erzen aus der "alten Welt" können Edelsteine der Stufe des Erzes herauskommen, z.B. aus Eisenerz kann Mitril / Citrin rauskommen.

Beim Sondieren von Teufelseisenerz / Adamantiterz kommen Rohsteine für das Schleifen (meist seltene , aber auch rare Steine) heraus.

Folgende Erze sind vom Sondieren ausgeschlossen: Silber, Echtsilber, Dunkeleisenerz, Khorium und Eternium.

Diverse Fragen und Antworten

Kann man ein Item verzaubern und zusätzlich Edelsteine integrieren?
Ja, Items mit Slots für sockelbare Edelsteine können auch verzaubert werden.

Kann man sockelbare Edelsteine in einem Item wechseln?
Ja, dies funktioniert wie bei einer Verzauberung. Wenn man einen neuen sockelbaren Edelstein in ein sockelbares Item integriert, wird der alte sockelbare Edelstein zerstört. Er kann also nicht entfernt und wiederverwertet werden.

Herausgabe von Steinen an die Gilde

Danke der Unterstützung von vielen Leute aus der Gilde lagere ich nun eine stattliche Anzahl von seltenen und Raren Rohsteinen auf der Bank. Dafür hier nochmal meinen Dank.
Jeder der anfragt bekommt aus Juwelen. Einzige Ausnahem sind die rare Juwelen, da diese selten sind und ich nur welche ausgebe wenn ich auch noch welche habe - öhm ja - sollte jedem klar sein 8)

Von einigen raren Steinen habe ich mehr auf Lager (Edeltopas, Nachtauge) - von anderen eigentlich immer kaum oder gar nichts (z.B. Talasit, Lebendiger Rubin).

Ihr seit nicht verpflichtet auch nur irgendwas bei mir abzugeben,usw. - ich halte euch vielleicht nur den Bankplatz frei :lol:

Unterstützung von Alchies

Wie ihr oben schon gelesen habt, brauht man um einen Meta-Juwel herzustellen einen Alchi, der den Rohstein erstmal transmutieren muss, ich werden in der nächsten Zeit einigen Juwelen zu schicken - allerding kann ich nicht mit Urluft, usw. in der entsprechenden Zahl aufwarten. Aber ich denke da findet sich bei , der den Stein schlussendlich verwenden möchte auch noch einen Weg.

Links zum Juwelenschleifen
RPGuide
Juwelen-guide
Offizielle Seite
Die Dinge die ich tun kann. Die Dinge die ich tun will. Die Dinge die ich tun sollte. Alles ist das Gleiche.

Bild
Benutzeravatar
Elyria
Friendship`s Elite Spammer
 
Beiträge: 2435
Registriert: So 04 Jun, 2006 18:39
Wohnort: Rosenheim (mit Bergblick und so jetzt)

Beitragvon Racheengel am Mi 21 Feb, 2007 13:00

Klasse Thread Valo, ich muß wieder Erz kloppen gehn^^
Bild
Benutzeravatar
Racheengel
Hübsch der Krieger :)
 
Beiträge: 681
Registriert: So 27 Nov, 2005 14:49
Wohnort: Nähe München

Beitragvon Licht am Mi 21 Feb, 2007 13:39

Im Allgemeinen sollte sich jder der Verhältnismässigkeit bewusst sein...

ein Rarer Stein kostet um die 50 öcken ...davon sollte man sich keine 3 Stück in ein Teil kloppen, das ziemlicher Schrott ist, und in 2 Tagen ausgewechselt wird.

Bei EpicEquip sieht es dann schon anders aus.

Im Allgemeinen sollte sich jeder auch bewusst sein, dass man nicht ewig nehmen kann, ohne auch zum Geben bereit zu sein.
( Ich hab schon so manchen Stein von Gildenmitgliedern im AH gesehen, was auch ok ist, wenn die Leute dann nicht leechen)
Will das auch nur mal Grundsätzlich anmerken.
Es gibt über 10 Millionen Hip-Hoper in Deutschland

Schreibt euch nicht ab ,lernt gehen und sprechen
Benutzeravatar
Licht
Zwörsch
 
Beiträge: 1170
Registriert: So 04 Dez, 2005 20:39
Wohnort: saarbrücken

Beitragvon Elyria am Mi 21 Feb, 2007 14:44

genauso sehe ich das auch Licht - und so wird es auch gehandhabt.
Die Dinge die ich tun kann. Die Dinge die ich tun will. Die Dinge die ich tun sollte. Alles ist das Gleiche.

Bild
Benutzeravatar
Elyria
Friendship`s Elite Spammer
 
Beiträge: 2435
Registriert: So 04 Jun, 2006 18:39
Wohnort: Rosenheim (mit Bergblick und so jetzt)

Beitragvon Leylana am So 23 Sep, 2007 10:47

Hab gestern ne tolle Uebersicht gefunden:

http://www.herrn-der-zeiten.de/viewtopic.php?p=1055

Finde ich echt gelungen und hilfreich :)

Es ist nicht so gut,
Energie an jemanden zu verschwenden der es nicht verdient hat.
Überlege dir zuerst,
ob du dich wirklich glücklich dabei fühlst.


"Non est ad astra mollis e terris via“
Benutzeravatar
Leylana
Darthley
 
Beiträge: 9115
Registriert: Do 29 Dez, 2005 14:20
Wohnort: Oberhausen


Zurück zu Berufsspezifisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron