Eine Frage...

Moderatoren: Mitglieder, Gildenleitung

Eine Frage...

Beitragvon Aeneas am Do 14 Dez, 2006 20:40

Ich würde gerne wissen, ob es irgendwie möglich ist, eine video DVD zu erstellen, die für andere DVD-Player lesbar ist. Und das alles ohne Programme wie Nero z.b.? Warum kann ich nicht einfach eine .vob Datei auf eine DVD-RW brennen und das dann von einem (DVD-RW)- Fähigen Player abspielen lassen? Im I-net finde ich nichts gescheites irgendwie, kennt sich da jemand aus? Oder ist es grundsätzlich nicht möglich?

vielen Dank im voraus ;)

Verox
"Hello America...Do you wanna play a game?" - Jigsaw

--->Verox' Verzauberungen<---
Benutzeravatar
Aeneas
Traumstaubsniffer
 
Beiträge: 307
Registriert: Mo 12 Dez, 2005 21:29

Beitragvon Licht am Fr 15 Dez, 2006 13:55

Das Problem ist, dass das ganze 'drumrum'fehlt, was der DVD Player so braucht.
Ich persönlich nehme für das Authoring (DVD zusammenstellen, und Menu basteln) die alte Version vom TMCG Enc DVD Authorer

Dummerweise is der mittlerweile ein gutes Stück komplexer und VIEL teurer geworden.

Musst mal schauen, was es an kostenlosen DVD Author Programmen gibt, oder 14 Tage die TestVersion von oben genannten nutzen.


Zum Umwandeln von Videos ins DVD Kompatible Format nutze ich den Transcoder von Pegasys : TMPGEnc

Sollte ich eine VideoDVD backuppen müssen (naja... vielleicht kriegt das Orignal ja mal Kratzer^^), so nutze ich ganz eindeutig überzeugt das gute alte DVD Shrink, um die Grösse anzupassen.

Die erseten Beiden sind einfach nur gewohnheit, und gibts bestimmt bessere - aber ich bin glücklich damit.
Bei letzterem bin ich total zufrieden, unter anderem, weil DVD shrink extrem simpel und zuverlässig arbeitet.

Alle 3 Programme sind dafür bekannt, sehr wenige Artefakte zu erzeugen.



So . next please
Es gibt über 10 Millionen Hip-Hoper in Deutschland

Schreibt euch nicht ab ,lernt gehen und sprechen
Benutzeravatar
Licht
Zwörsch
 
Beiträge: 1170
Registriert: So 04 Dez, 2005 20:39
Wohnort: saarbrücken

Beitragvon Aeneas am Fr 15 Dez, 2006 15:15

Ahso, ok, dann is alles klar (scheiss technik) vielen Dank.
"Hello America...Do you wanna play a game?" - Jigsaw

--->Verox' Verzauberungen<---
Benutzeravatar
Aeneas
Traumstaubsniffer
 
Beiträge: 307
Registriert: Mo 12 Dez, 2005 21:29

Beitragvon Licht am Fr 15 Dez, 2006 20:22

Eigentlich isses ganz einfach
Es gibt 2 Fälle :

1. Quelle is ne DVD :

-einfach mit Shrink DVD rippen und verkleinern (DVD+-R Grösse is default)
-brennen

2. Quelle is AVI oder DVD untaugliches WMV/MPG

- einfach mit TMPGEnc in MPG wandeln, dass den DVD Normen entspricht . (dauert dummerweise einige Stunden mit normalem Rechner)
( auf meiner Arbeit lass ich das ab und an ein Linux Prog machen, weil ich dort ETWAS mehr Rechenkapazität hab (NEIN, Chef, ich weiss nicht, warum der halboffene Cluster grade so langsam is) )
- fertige MPG in TMPGEnc Autor laden, Menu machen, und finishen.
- Ausgabe brennen.
Es gibt über 10 Millionen Hip-Hoper in Deutschland

Schreibt euch nicht ab ,lernt gehen und sprechen
Benutzeravatar
Licht
Zwörsch
 
Beiträge: 1170
Registriert: So 04 Dez, 2005 20:39
Wohnort: saarbrücken


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron