Vorratsdatenspeicherung

Moderatoren: Mitglieder, Gildenleitung

Vorratsdatenspeicherung

Beitragvon Kindara am Do 10 Mai, 2007 11:33

Schöner Blog-Artikel über den "Sinn" der Datensammlung
http://www.spreeblick.com/2007/05/09/er ... erhindern/
Benutzeravatar
Kindara
Friendship`s Elite Spammer
 
Beiträge: 3399
Registriert: So 27 Nov, 2005 12:01

Beitragvon Licht am Do 10 Mai, 2007 23:33

Bei den Datenmengen muss ich grade an die Argumentation erinnern, warum DoubleDES als Blockcypher ungeeignet ist ...
MeetInTheMiddle Angriff nennt sich das .
Da musste halt alle möglichen Keys ausprobieren (2 hoch 56 mal Entschlüsseln eines Blocks kostet schon ein WENIG Zeit)
Die Ergenisse muss man dann speichern, und von der anderen Seite gegenversuchen, und Übereinstimmung suchen.

SPEICHERN der 2 hoch 56 Blocks mit je 64Bit = 2 hoch 59 Bytes = 512 PetaBytes

UNd das gilt seit 6 Jahren als Argument gegen diesen Verschlüsselungsalgorithmus.


NAJA ... versteh ich schon - man KANN es also in 2 hoch 57 Aktionen knacken, und braucht dafür nur ein halbes Exabyte Speicher ^^

Andererseits ist AES / Triple DES mit 2hoch120 / 2hoch 112 Aktionen doch sicherer.


FAZIT : Ich verschlüssel meine Festplatten mit AES ^^
Es gibt über 10 Millionen Hip-Hoper in Deutschland

Schreibt euch nicht ab ,lernt gehen und sprechen
Benutzeravatar
Licht
Zwörsch
 
Beiträge: 1170
Registriert: So 04 Dez, 2005 20:39
Wohnort: saarbrücken

Beitragvon Kindara am Do 10 Mai, 2007 23:42

Naja, ich hatte mich zumindest schon seit Wochen gefragt wie denn die Schnittstelle der Behörden zu den Providern zwecks Auswertung der Daten aussehen soll... Aber ich glaube der Blogeintrag da beschreibt recht gut das, was mir da als praktische Probleme durch den Kopf ging :-)
Benutzeravatar
Kindara
Friendship`s Elite Spammer
 
Beiträge: 3399
Registriert: So 27 Nov, 2005 12:01


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron