Urheberrecht !!

Moderatoren: Mitglieder, Gildenleitung

Urheberrecht !!

Beitragvon Mezoti am So 28 Jun, 2009 17:27

Was sind Urheberrechtsverletzungen?

Für alle "Werke" (also zum Beispiel Texte oder Bilder), die eine so genannte Schöpfungshöhe erreichen, also eine kreative Leistung dahintersteckt, gilt automatisch das Urheberrecht. Ein Copyrightzeichen oder ein Hinweis darauf ist nicht notwendig !!!!!!!

Das bedeutet: Wir können davon ausgehen, dass fast alles, was es z.B. im Internet gibt, unter dem automatischen Urheberrecht des Schöpfers steht. Dieser entscheidet, was mit seinen Werken passiert.

Wird also z.B. ein Bild auf einer Webseite eingebunden und der Urheber dieses Bilds hat dem nicht ausdrücklich zugestimmt, liegt eine Urheberrechtsverletzung vor. Der Urheber kann dem Nutzer, der das Bild eingefügt hat, nun über seinen Anwalt eine Abmahnung senden lassen. Kosten ab 100,- Euro aufwärts. Je nach Situation können am Ende jedoch auch mehrere Tausend Euro daraus werden!

Sollte sowas bei uns auftreten werden wir die Daten des verursachers an den Kläger weiterleiten; da wir nur die Plattform kostenlos für die Benutzer zur verfügung stellen.
Ich bitte euch eigenverantwortlich bei euren verfassten Beiträgen darauf zu achten, das er nicht selber in solch eine Situation gerät.
Bild
Benutzeravatar
Mezoti
Administrator
 
Beiträge: 1707
Registriert: So 27 Nov, 2005 10:17
Wohnort: Oberhausen , NRW

Re: Urheberrecht !!

Beitragvon Slarti am So 28 Jun, 2009 17:35

Noch eine Anmerkung auch wenn der Thread geschlossen ist (hoffe Zoti reißt mir nicht den Kopf ab :wink: ): 100 Euro wären geradezu ein Schnäppchen. Wenn der Abmahnende Gewerbetreibender ist - was meist der Fall ist, weil Privatleute selten abmahnen - geht es in Sachen Streitwert in aller Regel bei minimum 10.000 Euro überhaupt erst los (vollkommen egal wie minimalst die Verletzung tatsächlich sein mag, glaubts mir auch wenns nach Unsinn klingt, ich hab da persönlich leidvolle Erfahrungen mit dem "tollen" deutschen Rechtssystem sammeln dürfen), was dem Anwalt dann schon ~700 Euro gesetzlich garantierter Abmahngebühren einbringt.
Benutzeravatar
Slarti
Die Nacht-Eule
 
Beiträge: 1333
Registriert: So 27 Nov, 2005 23:17
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron