Zufallsgenerator

Moderatoren: Mitglieder, Gildenleitung

Zufallsgenerator

Beitragvon Aeneas am Fr 15 Sep, 2006 16:58

Hallo, da wir zur Zeit in Mathematik gerade Stochastik (Wahrscheinlichkeits- und Häufigkeitsrechen) behandeln, würde es mich mal interessieren wie ein Zufallsgenerator am PC überhaupt möglich ist? Ein Zufall in einem logischen System? Des begreif ich net^^
"Hello America...Do you wanna play a game?" - Jigsaw

--->Verox' Verzauberungen<---
Benutzeravatar
Aeneas
Traumstaubsniffer
 
Beiträge: 307
Registriert: Mo 12 Dez, 2005 21:29

Beitragvon Kindara am Fr 15 Sep, 2006 17:33

Isses auch nicht, zumindest nicht bei dem was man so normalerweise in Anwendungen antrifft (man spricht dann von sogenannten Pseudo-Zufallszahlen).

Zufallsgeneratoren sind in der Regel einfach mathematische Funktionen (Folgen), die mit einem Startwert (seed) gefüttert immer aufbauend auf dem vorangehendem Wert den nächsten Wert berechnen. Die Zahlen dieser Folgen werden dann als Zufallszahlen genommen.

Der Trick, oder die Schwierigkeit dabei ist es eine Funktion zu finden, bei der die Elemente der Folge halbwegs gleichverteilt über den Ergebnisraum sind und, obendrein oder vor allem, bei denen die Periode nach der sich die Zahlen wiederholen möglichst lang ist.


"Echte" Zufallszahleln sind deutlich umständlicher zu erzeugen und dann auch eher was für Physiker oder so :-)
Zuletzt geändert von Kindara am Fr 15 Sep, 2006 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kindara
Friendship`s Elite Spammer
 
Beiträge: 3399
Registriert: So 27 Nov, 2005 12:01

Beitragvon Kindara am Fr 15 Sep, 2006 17:40

Da es mich grad nochmal interessiert hat ob meine Erinnerungen die ich da aufgeschrieben hab so halbegs gepasst haben hab ich nochmal hinterhergegoogled :-)

Zufallszahlen
bzw interessanter:
Zufallszahlengeneratoren
Benutzeravatar
Kindara
Friendship`s Elite Spammer
 
Beiträge: 3399
Registriert: So 27 Nov, 2005 12:01

Beitragvon Licht am Sa 16 Sep, 2006 10:04

Es gibt seit kurzem (nach meinen Informationen) Zusatzhardware für PC, die echte Zufallszahlen generieren kann, weil sie eine Kernzerfallseinheit als Seed nutzt .... ob ich sowas wirklich in meinem Schlafzimmer haben will, is fraglich.

Unter Linux gibbet einen netten Zufallsgenerator, der ziemlich langsam ist, und als seed echt jeden Quatsch nimmt, den man sich vorstellen kann, und miteinander verwurschtet.
Unter anderem sniffed der im Netzwerk nach packets, die er hashen kann, nimmt Mausbewegungen mit rein... und und und...


Auf jeden Fall is ein guter Zufallsgenerator eine echt schwere Sache.
Selbst viele etablierte Programmiersprachen haben keinen wirklich guten im Standartrepertoir.
Es gibt über 10 Millionen Hip-Hoper in Deutschland

Schreibt euch nicht ab ,lernt gehen und sprechen
Benutzeravatar
Licht
Zwörsch
 
Beiträge: 1170
Registriert: So 04 Dez, 2005 20:39
Wohnort: saarbrücken

Beitragvon Kindara am Sa 16 Sep, 2006 11:07

Licht hat geschrieben:Es gibt seit kurzem (nach meinen Informationen) Zusatzhardware für PC, die echte Zufallszahlen generieren kann, weil sie eine Kernzerfallseinheit als Seed nutzt .... ob ich sowas wirklich in meinem Schlafzimmer haben will, is fraglich.


Ich glaube das war keine "Kernzerfallseinheit" sondern irgend nen elektronisches Rauschen oder sowas. Hat sich meines Wissens nach nicht durchgesetzt (war das nicht zur Zeit von Pentium 1?).
Vor ner Weile kam die Diskussion wieder hoch, aber so Hardwarebauteile dafür kosten halt zusätzlich Geld, und wirklich benötigt werden gute Zufallszahlen eigentlich hauptsächlich für Kryptographie

Licht hat geschrieben:Selbst viele etablierte Programmiersprachen haben keinen wirklich guten im Standartrepertoir.


Das ist vor allem Compiler + Plattformabhängig, wie wir vor ner Weile in nem Projekt feststellen mussten. Wenn die Library mit 32 statt 64 bit grossen Zahlen rechnet ist der Wertebereich und damit die Periode ziemlich beschränkt. Wenn dann noch ne schlechte Zufallsfunktion dazukommt... Nuja, Lehrgeld :-)
Benutzeravatar
Kindara
Friendship`s Elite Spammer
 
Beiträge: 3399
Registriert: So 27 Nov, 2005 12:01

Beitragvon Aeneas am Sa 16 Sep, 2006 11:32

Dabke für die Infos :D

mfg Verox
"Hello America...Do you wanna play a game?" - Jigsaw

--->Verox' Verzauberungen<---
Benutzeravatar
Aeneas
Traumstaubsniffer
 
Beiträge: 307
Registriert: Mo 12 Dez, 2005 21:29

Beitragvon Markulf am Sa 16 Sep, 2006 11:54

ich glaube, ihr meint solche Karten, wie diese hier:
http://true-random.com/indexd.htm
Diener der Schildkröte (™©® by Verdanue)

Pink Power!
Benutzeravatar
Markulf
Friendship`s Elite Spammer
 
Beiträge: 2211
Registriert: Mi 22 Mär, 2006 15:24
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitragvon Kindara am Sa 16 Sep, 2006 12:09

Markulf hat geschrieben:ich glaube, ihr meint solche Karten, wie diese hier:
http://true-random.com/indexd.htm


Nee, es gibt/gab tatsächlich Intel Mainboards und auch irgendwelche Prozessoren (also stinknormale PC Hardware) wo sowas drin ist.
Benutzeravatar
Kindara
Friendship`s Elite Spammer
 
Beiträge: 3399
Registriert: So 27 Nov, 2005 12:01

Beitragvon Licht am Sa 16 Sep, 2006 12:16

Oh . das hier is schon ne nummer geiler, als die Sachen, die ich sah, und die mit irgendnem instabilen Isotop und nem PseudoGeigerzähler funktionierten.

Die Dinger hier funzen ohne Kernzerfall... :-)
Es gibt über 10 Millionen Hip-Hoper in Deutschland

Schreibt euch nicht ab ,lernt gehen und sprechen
Benutzeravatar
Licht
Zwörsch
 
Beiträge: 1170
Registriert: So 04 Dez, 2005 20:39
Wohnort: saarbrücken


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron