Allgemeine Sicherheitstools die jeder haben sollte.

Moderatoren: Mitglieder, Gildenleitung

Allgemeine Sicherheitstools die jeder haben sollte.

Beitragvon Kraftkanzler am Mo 23 Okt, 2006 12:32

Da Ghoonie jetzt auch zum Acc-hack-Opfer wurde, poste ich einmal meine Tools die ich seit Jahren habe und mich stets wirksam schützen.

Ok, rein prophylaktisch, sagen dir folgende Programme was?

Spybot-S&D = Sucht und vernichten Malware/Integrierter Schutz für Winconfig.
Spyware Blaster = Schützt schon vor der Dekontamination.
ID-Blaster Plus = Schreibt alle 15 sek. die IDs der Windows Dienste um.
Bit Defender 8 = Mein Leib und Magen Virenscanner.
Tea Timer = Schutz der Systemeinstellungen unter Windows.
Ad-Aware "Seceond Edition" Personal = Ein zusätzlicher Scanner.
Spyware Guard = Präventive "Realtime" Überwachung des Systems.
Bazooka Scanner = Optionaler Scanner mit sehr großer Datenbank.


Essentielle Tools die auch nicht viel Systemleitung ziehen.
Wenn du nicht alle, bzw. keines davon kennst, ich suche dir alle Download Quellen heraus.

Achja, Software Firewalls sind Userverarsche und helfen,_WENN überhaupt_ gegen Scriptkiddies. http://de.wikipedia.org/wiki/Scriptkiddie

Leute mit Knowhow überwinden Software Firewalls so einfach wie du einen Keks zerbeisst.


Dazu noch folgende Regeln:

Gebe nie, wirklich niemals deine ACC Daten weiter und wenn es dein Freund/in ist, Menschen sind/können Wichser[sein]!

Schütze dein PC wo es nur geht! Eigne die Wissen an oder lasse dir helfen!

Frage andere Mitspieler, wenn dir etwas spanisch vorkommt.

Wenn du im RL in keinen dunklen Hinterhof gehst, so tue das auch im Internet nicht.

Überschätze deine Fähigkeiten net und mach dir bewusst das der mmorpg Markt eine riesige Einnahmequelle ist, mehr wie die Film/Musik Industrie.



Dazu noch eine gesunde Portion korrekte Selbsteinschätzung, nen Router mit NAT/HW-FW und man fährt ganz gut.


Um sinnvolle Ergänzungen wird gebeten.
Benutzeravatar
Kraftkanzler
Nano Spammer
 
Beiträge: 687
Registriert: So 28 Mai, 2006 20:31

Beitragvon Aeneas am Mo 23 Okt, 2006 14:04

Ich habe nur Spybot, Ad-aware und McAfee drauf, hatte bislang noch keine Probleme. Ich hab einfach nicht so vertrauen in freeware, denn als ein Freund von mir per MSN nen Virenlink bekommen hat, ihn angeklickt hat und sich dann prompt damit infiziert hat, hat AntiVir (FreewareVirenScanner) den Virus nicht entfernen können, obwohl es die aktuellste Version war.
Tja, daraufhin ist er dann satte 45min bei mir am Telefon gehangen und hat rumgejammert. Ein gratis Virenscanner, der glaube ich dann noch effizienter ist als Antivir ist:

Kaspersky.

Man muss einfach ne Demo-Version ziehen und das dann alle 30 Tage oder so neu installieren. Ich habs zwar selber nie ausprobiert, aber 2 Freunde tun das auch, es scheint also zu klappen.
(Kaspersky konnte den Virus entfernen)

mfg Verox
"Hello America...Do you wanna play a game?" - Jigsaw

--->Verox' Verzauberungen<---
Benutzeravatar
Aeneas
Traumstaubsniffer
 
Beiträge: 307
Registriert: Mo 12 Dez, 2005 21:29

Beitragvon Karjala am Mo 23 Okt, 2006 20:32

ich habe einen MAC. :shock: (auch wenn der zum spielen scheisse ist :(
Karjala
Friendship`s Moral Apostel
 
Beiträge: 1417
Registriert: So 27 Nov, 2005 18:28
Wohnort: Basel

Beitragvon Licht am Mo 23 Okt, 2006 23:51

Ich glaub, ich benutz bald zum surfen nur noch meine Virtuelle Maschine (ohne Festplattenzugriff) ... sicherer is nur noch offline.
Es gibt über 10 Millionen Hip-Hoper in Deutschland

Schreibt euch nicht ab ,lernt gehen und sprechen
Benutzeravatar
Licht
Zwörsch
 
Beiträge: 1170
Registriert: So 04 Dez, 2005 20:39
Wohnort: saarbrücken

Beitragvon johnrobie am Di 24 Okt, 2006 08:08

Oh Mann, ich glaub ich fang auch bald an, nur noch aufm Notebook zu spielen. Das ist nen Mac, da ist das Problem deutlich geringer. Wenn ich die Ganzen Tools weglassen kann, die Era oben genannt hat, dann ist auch die Geschwindigkeit wieder die Gleiche.

Eigentlich gilt bei mir die Regel, Spielkram aufm PC, alles wichtige und sicherheitsrelevante aufm Mac. Nur inzwischen ist WoW verdammt wichtig.

John
Benutzeravatar
johnrobie
Nano Spammer
 
Beiträge: 499
Registriert: Fr 09 Jun, 2006 22:31

Beitragvon Telmar am Di 24 Okt, 2006 11:47

Naja, Eras Tools sind ganz nett, aber ich finde der Software-Overkill.
Meine guten Erfahrungen bisher sind:
- Kaspersky Internet Security 6.0 (vorher Norton 10 CE)
- ZoneAlarm Personal (japp, reicht vollkommen und ich hab im Kaspersky die Firewall nicht installiert)
- -> nicht adminstrative-Rechte <- also nicht permanten als Admin am Rechner arbeiten (mach ich seit über einem Jahr freiwillig, geht super)
- Hardware-Router (z.B. Linksys)
- Firefox

Willkommen in der Welt, in der Gefahren nur noch halb so böse sind. ;)
Bild
Routing-Protokolle erlauben Routern das Routing gerouteter Protokolle.

*Slow down - Feraldruid xing next 2 miles!*
Benutzeravatar
Telmar
Arain`s Schmusedruide
 
Beiträge: 1089
Registriert: So 27 Nov, 2005 14:31
Wohnort: Hessen!

Beitragvon Markulf am Di 24 Okt, 2006 11:58

also ich hab nur
- kaspersky 6.0 (nur den virenscanner)
- Spybot (ab und an mal laufen lassen)
- HW Firewall (ne kleine Watchguard)
- Opera (Firefox is mir zu speicherhungrig)
Diener der Schildkröte (™©® by Verdanue)

Pink Power!
Benutzeravatar
Markulf
Friendship`s Elite Spammer
 
Beiträge: 2211
Registriert: Mi 22 Mär, 2006 15:24
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitragvon Slarti am Di 24 Okt, 2006 13:11

Also ich fahr sehr gut mit:
- gesundem Menschenverstand
- keinem permanent laufenden Virenscanner (AntiVir läuft alle paar Monate mal nen Komplettscan durch, das wars aber auch schon)
- ab und an mal nen Lauf von AdAware
- keine Desktop-Firewall
- HW-Router mit NAT
- ner extra angelegten Virtual Machine ohne "Außenweltkontakt" um so Dinge wie Cracks oder Keygens auszuführen und zu testen (um die guten legal gekauften Spiele ohne nerviges CD-suchen spielen zu können :P )
- Opera statt IE

Die Virtual Machine ist dabei besonders nützlich, das Ding hat mir schon einmal meinen Rechner gerettet vor irgendeinem Keygen mit beigepacktem Spambot. Wenn die infiziert ist machts nix, die wird kurz neu hinkopiert und gut is.
Benutzeravatar
Slarti
Die Nacht-Eule
 
Beiträge: 1333
Registriert: So 27 Nov, 2005 23:17
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Nightowl am Di 24 Okt, 2006 13:38

Meine Tools:
Gdata Antivir 7 Ganz neu
und ne Hardware Firewall

Ansonsten Gesunder Menschenverstand und der Glaube das alles Kostenlose im Inet was Böses sein kann.

Firefox und Thunderbird.

Datensicherung um das System Fix wiederherstellen zu können.

Reicht bisher.
Friendship schippt alles wech
Gebt mir nur EINE Minute und... ich finde sicher eine Ausrede!
.___.
{O,o}
/)__)
-''-''-
Benutzeravatar
Nightowl
Nano Spammer
 
Beiträge: 281
Registriert: Do 01 Jun, 2006 15:25
Wohnort: Braunschweig


Zurück zu World of Warcraft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron