Genau so ists...

Moderatoren: Mitglieder, Gildenleitung

Genau so ists...

Beitragvon Norgilia am Mo 13 Nov, 2006 16:05

Hab heute bissel im deutschen WoW-Priesterforum gelesen und da hatsn Ami ma wieder aufn Punkt gebracht.

Originalpost von Zulran ausm US-WoW-Priesterforum:

Well - this is it. I came to the decision that I'm going back to my level 39 Warrior and playing him up to 60. It was a hard decision, but I don't think the class has anything more of offer me... and to build my priest up further into tier 1-3 gear, would be a waste of time, as I've truly lost interest in making people's health bars go up in raids... and doing only that.

I think my biggest problem with my priest is the horrible cache-22 that is our gear allowances and how restrictive our talent trees are. My guild, which I loved for so long, needed me to be Holy specc'd... because I was literally one of only 3 priests we had. We were a small guild that enjoyed hitting ZG and AQ 20 4 times a week, and I climbed the ranks from back up healer to main healer, as I got more and more gear.

Gear that only built healing spells.

I was never allowed to roll on damage gear, and I could see their point - when I was asking to roll on damage gear, it was not gear that would be benefiting the guild - it would be benefitting me and only me. The only time I'd be doing damage in a raid situation is in PvP... and I won't even get to how miserable Holy Specc'd priests have it in PvP.

Anyway - the problem I have, and I've seen constantly discussed on this board, is that priests are either good soldiers, specc'ing Holy - all for others and none for themselves. After trying to solo a few level 56 mobs in Sithicus to complete the Devout quest, and having to rest after 2... I practically had tears in my eyes. If we spec Shadow, however, we're selfish and only thinking of ourselves. And, there's no such thing as discipline priests... you're judged by where you spend your other 20 points. I've tried Discipline, but found it to be a lesser form of the Holy Tree. Power Infusion - we're encouraged to get the 31 point talent (as opposed to the 31 point joke that is Lawlwell), and give it to others - mages and warlocks, for example. How many warlocks, do you think, would get a 31point buff that increases the amount of shadow damage dealt, and give it to a Shadow Priest?

The problem isn't so much with Blizzard making the priest class the best healers - as they probably should be. The fault lies in them making us ONLY the best healers. If we're the best healers, we're nothing else. We have the solo capability of a class 5 levels lower, where sure, we can handle a green mob or two... then we have to rest. Warriors complain their gear costs so much to repair... well, they also can make gold 5-10x more easily than I can. Have you ever tried farming gold as a Holy Priest? I'm not a man blessed with enough time to level a DPS class simply to farm my gold/regs for myself. I've been level 60 for months now, saving for my epic mount. In the months I've played, I've saved about 200 gp. I'm not even a 1/4th the way there. Healing spec's do not save enough for themselves, simply put.

There's also fault in player perception of what a priest is. Just because I play a priest doesn't mean I love to heal you, just as someone who plays a warrior doesn't always love tickling their enemy and just getting wailed on. Most warriors I know love to pull out the DPS 2 Hander and pop Berserker Stance once in awhile. And, with a typical raid boss only requiring 1 main tank, they can find the time.
When is our time to cut loose and have fun? When can we pop Power Infusion on OURSELVES, forget being worried about other people for once, and unleash damage spells until our mana is out?

The simple answer is... we can't. We're healbots. The raid lives or dies on our spells - and you know what? It was GREAT for a few months. Now, it's monotonous. My guild fell apart a week ago, and I got an offer from one of the premier raiding guilds on my server to be one of their top healers.

All I have to do is log on and talk to a recruitment officer... and I'm going from ZG to Blackwing Lair. I've logged on 3 times, seen the recruitment officer online, and can't bring myself to say a word to him. It will mean devoting 4 nights a week to making green bars go up and down... probably having remarkable success at it... for what? Getting gear that makes me better at doing just that. To more rogues and warriors on Vent, bragging about how much they're critting for and how smooth the run is going... all the while, not even noticing that if I fall asleep at my keyboard for 10 seconds, this smooth run suddenly turns into a catastophe.

Have you ever finished a 4-5 hour raid, and just had the biggest headaches imaginable? Headaches that not even 3 Advils can take care of? I guarentee, no other class save maybe Healing Druids/Paladins/Shamans can understand how much it hurts.

I just can't do this anymore. This is my formal good-bye to a class that has meant so much to me for many months... but now I just can't stand to play.

Wo er Recht hat, hat er Recht.
Benutzeravatar
Norgilia
Die mit der Schildkröte raidet
 
Beiträge: 1668
Registriert: So 08 Okt, 2006 11:51

Beitragvon Carcan am Mo 13 Nov, 2006 17:24

Hmmm, für sich genommen hat er wohl Recht. Aber es gibt Leute die machen das gerne. Und ich kann auch verstehen warum.

Vorweg gesagt ein DD hats auch nicht wirklich besser. Wir drücken die meiste Zeit auch nur blöde auf irgendwelchen Tasten rum. Ich habe als Mage (kann jetzt nur für meine Klasse sprechen) bisher noch keinen Encounter gesehen der auch nur ein Stückweit Anspruchsvoll für meine Klasse wäre. Bis auf ein paar knifflige AE Situationen ist da nix.

Ich habe jetzt ein paar mal als Billi AQ20 gemacht und ich muss sagen es ist ein wenig wie Excel aber wesentlich spannender als den DD zu spielen.
Vor allem Ossirian war richtig witzig :). Das sich irgendwann Routine einstellt ok, aber das ist bei den DDs nicht anders.

Sieh es mal so, wir subtrahieren Zahlen und ihr addiert Zahlen mehr ist das nicht ;).

Wo ich sicherlich ein Problem sehe ist eure eingeschränkte Solo-Fähigkeit.
Aber wie soll man das lösen ? Priester zu super Heilern und super DD´s machen ? Dann ist das Geschreie wieder gross.

Carcan
Benutzeravatar
Carcan
Sheepmaster
 
Beiträge: 852
Registriert: So 27 Nov, 2005 17:04

Beitragvon Markulf am Mo 13 Nov, 2006 17:42

also ich kann Carcan da beipflichten...
Der MC Run als Schattenpriester war schon ziemlich eintönig, da ist mir das Balkenstarren schon ein bisschen lieber, zumal man ab und an mal die Möglichkeit hat, mehr als "nur rumzustehen" und zu heilen (Ossirian ist sicher ein nettes Beispiel, weitere gibt es auch noch). ;)

Dieses Balkenstarren ist halt nicht jedermanns sache... Und wer das länger macht, wird wahrscheinlich ewig dabeibleiben.

Zum Thema eingeschränkte Solo-Fähigkeit, da leiden ja nicht nur die Holy-Priester drunter (wie im Beitrag ja auch gesagt). Zum Gold farmen muss ich mir halt nen Twink machen (in meinen Augen zwar traurig, auf der anderen Seite aber auch wieder mal was anderes und ein bisschen Abwechslung).

Und aus Ehrfahrung weiß ich, dass wir in der Gilde eigentlich immer jemanden finden, der dir bei anderen Farmaktionen hilft, die du zwingend mit deinem Priester machen willst (und das ist beileibe für viele andere keine Selbstverständlichkeit).

Zum Angleichen des Solofarmens wurden soviele Vorschläge in den offiziellen Foren (und anderen) gemacht... die optimale Lösung (nicht einmal annähernd) habe ich bis jetzt noch nicht gelesen.
Diener der Schildkröte (™©® by Verdanue)

Pink Power!
Benutzeravatar
Markulf
Friendship`s Elite Spammer
 
Beiträge: 2211
Registriert: Mi 22 Mär, 2006 15:24
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitragvon Arthac am Mo 13 Nov, 2006 17:46

ihr mekkert rum ihr macht kein dmg wenn ihr holy seit ich mach nie dmg xD
Benutzeravatar
Arthac
Nano Spammer
 
Beiträge: 365
Registriert: Mo 05 Jun, 2006 20:03

Beitragvon Norgilia am Mo 13 Nov, 2006 17:55

Arthac hat geschrieben:ihr mekkert rum ihr macht kein dmg wenn ihr holy seit ich mach nie dmg xD


Hrhr, es tut immer gut jemanden zu sehen dems beschissener geht als einem selber.

Ich heile auch gerne, mir macht das viel Spaß. Ich hatte allerdings auch meinen Spaß an den Trashmobs in MC die ich als Shadow so beharken durfte.

Markulf, ich habe neben Norgi einen 60er Pala (der is Holy Arthac *winke*) und einen 60er Schurken. Mein Hunter spaziert stark auf die 60 zu.

Alles nett und schön, aber ich will ned mit denen spielen. Ich will mit meinem Priester spielen, ich will mit ihm durch die Welt rennen ohne jemanden anbetteln zu müssen. Ich will AFK-gehen wann ich will um zu rauchen und Kaffee zu machen.

Was daraus resultiert sieht man doch oder? Ich möcht ned wissen wieviele sich über den Kumpel von Era wundern, der jedes T2-Teil abstaubt aber nie mehr als 20 Min vor einem 20/40er-Raid onkommt und gut 3 Minuten (die man braucht um in IF zu reppen und Kerzen zu kaufen) danach offline ist.
Benutzeravatar
Norgilia
Die mit der Schildkröte raidet
 
Beiträge: 1668
Registriert: So 08 Okt, 2006 11:51

Beitragvon Licht am Mo 13 Nov, 2006 18:13

@Norgilia :
Der Typ hat recht - aber zu Priester kann ich nur sagen : LOVE IT OR LEAVE IT. - ohne FarmChar kann er Solo NICHTS reissen - soll er mit Kollegen farmen (wär mir aber auch zu doof ^^)

@Carcan :
Hast du den Eindruck, als priester stehste nur dumm rum, und 'addiert' punkte ?
in 90% der Zeit ist 'subtrahieren' einfacher - wenn du mal 1% zuwenig Schaden machst, is in der Regel noch alles grün.
Wenn wir mal 1% zuwenig heilen, isses verdammt schnell ein Wipe.

Ich kenne zumindest MC aus der Perspektive des DDers, und des Healers.
Als DDer kanste 90% der Zeit geistig afk sein, und immernoch 30% mehr schaden machen, als der schlechteste (Main) deiner Klasse *HUST*
Einfach Knöpfchen drücken, und timer abwarten - gelegentlich totstellen ... blabla

Als Heiler haste da ungleich mehr zu beachten - das sollteste bei Billi (HOFFENTLICH) schon bemerkt haben.
( Als MT1 Heiler haste da mehr Ruhe - aber auch VIEL mehr Verantwortung )

Es gibt natürlich für jede Klasse Situationen, in denen sie gefordert wird.
Aber als (Raid-)Heiler biste(oder zumindest Ich) wesentlich weniger relaxed.

@Arthac : Ich hab einen Heilig/Schutz Paladin ... und der hat ne Killspeed wie ein toter Molch - aber mit HolyPriest haste noch schlechter - UND der Pala wird erst Wach, wenn er 3-4 Gegner gleichzeitig bekämpfen muss - da steht der Priester schon am geistheiler ^^
Es gibt über 10 Millionen Hip-Hoper in Deutschland

Schreibt euch nicht ab ,lernt gehen und sprechen
Benutzeravatar
Licht
Zwörsch
 
Beiträge: 1170
Registriert: So 04 Dez, 2005 20:39
Wohnort: saarbrücken

Beitragvon Norgilia am Mo 13 Nov, 2006 18:21

Licht hat geschrieben:@Norgilia :
Der Typ hat recht - aber zu Priester kann ich nur sagen : LOVE IT OR LEAVE IT. - ohne FarmChar kann er Solo NICHTS reissen - soll er mit Kollegen farmen (wär mir aber auch zu doof ^^)


Ok, geh ich mit Era farmen. Alle 15 Sekunden ein Erneuern ist schon totaler Overheal und noch dazu seeehr spannend!
Benutzeravatar
Norgilia
Die mit der Schildkröte raidet
 
Beiträge: 1668
Registriert: So 08 Okt, 2006 11:51

Beitragvon Carcan am Mo 13 Nov, 2006 18:51

Licht hat geschrieben:@Norgilia :
@Carcan :
Hast du den Eindruck, als priester stehste nur dumm rum, und 'addiert' punkte ?
in 90% der Zeit ist 'subtrahieren' einfacher - wenn du mal 1% zuwenig Schaden machst, is in der Regel noch alles grün.
Wenn wir mal 1% zuwenig heilen, isses verdammt schnell ein Wipe.


Ich habe selber jetz schon ein paar mal den Heiler gespielt.
Und ja man steht nur doof rum und addiert Punkte.
Genauso wie die DDs nur doof rumstehen und Punkte subtrahieren.

Das meine Aussage etwas überspitzt war hätte dir eigentlich auffallen müssen aber egal :). Nehmen wir doch mal Vael ... 1% zu wenige Schaden = Wipe. Fankriss Würmer ... zu wenig Schaden = Wipe. Es geht nicht ohne Heilung und es geht nicht ohne Schaden und meiner Meinung nach ist beides nicht wirklich besonders Anspruchsvoll.

Aber gut jeder will den schwierigsten und wichtigsten Job haben :D

Carcan
Benutzeravatar
Carcan
Sheepmaster
 
Beiträge: 852
Registriert: So 27 Nov, 2005 17:04

Beitragvon Randir am Di 14 Nov, 2006 08:50

Naja Carcan, wenn jeder das DMG machen sooo gelangweilt wie du machen würde hätten wir keine Probleme. Denn obwohl du anscheinend nur gelangweilt draufhaust machste immer noch ca ein Drittel mehr Schaden als die anderen Caster. Da Frage ich mich dann was die machen.... :roll:

AQ20 heilen is nicht mehr so der Thrill, auch Nef hat seinen Reiz verlohren wenns einigermassen läuft. Die Encounter in AQ40 sind schon einigermassen spannend, aber da müssen sich ja die DMGdealer auch mal bewegen und mitdenken... :wink:
Tharin - lvl 70 BM-Jäger - GnomenIngi/Juwelenschleifer
Randir - lvl 70 Feraldruide - Lederer/Meister der Elexiere
Gàrgamel - lvl 70 Opfergnomenhexer - bergbauender Blümchenpflücker
Benutzeravatar
Randir
Nano Spammer
 
Beiträge: 1220
Registriert: So 27 Nov, 2005 14:23
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Kraftkanzler am Di 14 Nov, 2006 11:19

Verdammt! Lasst mich einmal nicht tanken und ich zeige euch Schaden^^
Ich steh immer irgendwie unten -.-
Benutzeravatar
Kraftkanzler
Nano Spammer
 
Beiträge: 687
Registriert: So 28 Mai, 2006 20:31

Beitragvon Randir am Di 14 Nov, 2006 11:23

Kraftkanzler hat geschrieben:Verdammt! Lasst mich einmal nicht tanken und ich zeige euch Schaden^^
Ich steh immer irgendwie unten -.-


Schon klar Era, nur halt nicht nur Schaden austeilen sonderen auch Schaden bekommen... :?
Tharin - lvl 70 BM-Jäger - GnomenIngi/Juwelenschleifer
Randir - lvl 70 Feraldruide - Lederer/Meister der Elexiere
Gàrgamel - lvl 70 Opfergnomenhexer - bergbauender Blümchenpflücker
Benutzeravatar
Randir
Nano Spammer
 
Beiträge: 1220
Registriert: So 27 Nov, 2005 14:23
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Markulf am Di 14 Nov, 2006 11:26

Kraftkanzler hat geschrieben:Verdammt! Lasst mich einmal nicht tanken und ich zeige euch Schaden^^
Ich steh immer irgendwie unten -.-


ich weiß nicht, was du hast :) ?
du bekommst schaden (wie auch schon meißtens als off), du wirst geheilt (da hat sich doch wohl was dramatisch verbessert, oder ??)
außerdem: umso mehr prügel du bekommst, umso weniger haben eben jene andere raidteilnehmer bekommen -> auch sehr gut

;)
Diener der Schildkröte (™©® by Verdanue)

Pink Power!
Benutzeravatar
Markulf
Friendship`s Elite Spammer
 
Beiträge: 2211
Registriert: Mi 22 Mär, 2006 15:24
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitragvon Licht am Di 14 Nov, 2006 12:38

Randir hat geschrieben:Schon klar Era, nur halt nicht nur Schaden austeilen sonderen auch Schaden bekommen... :?


der braucht keinen Schaden mehr zu bekommen - der hat den schon angeboren (nein Eraldix - du bist schon als Kind auf den Kopf gefallen)
Es gibt über 10 Millionen Hip-Hoper in Deutschland

Schreibt euch nicht ab ,lernt gehen und sprechen
Benutzeravatar
Licht
Zwörsch
 
Beiträge: 1170
Registriert: So 04 Dez, 2005 20:39
Wohnort: saarbrücken

Beitragvon Carcan am Di 14 Nov, 2006 12:46

Randir hat geschrieben:Naja Carcan, wenn jeder das DMG machen sooo gelangweilt wie du machen würde hätten wir keine Probleme. Denn obwohl du anscheinend nur gelangweilt draufhaust machste immer noch ca ein Drittel mehr Schaden als die anderen Caster. Da Frage ich mich dann was die machen.... :roll:

AQ20 heilen is nicht mehr so der Thrill, auch Nef hat seinen Reiz verlohren wenns einigermassen läuft. Die Encounter in AQ40 sind schon einigermassen spannend, aber da müssen sich ja die DMGdealer auch mal bewegen und mitdenken... :wink:


Gelangweilt ist da nicht passend ich versuch schon mein möglichstes.
Aber es ist nicht anspruchsvoll. Man muss halt nicht viel tun und noch weniger beherrschen wie z.B. grossartig komplizierte Tastaturkombinationen bei Tekken.
Oder meisterhafte Sprünge von Fels zu Fels in Tomb Raider.
Oder in windeseile die Flag in TFC per Scout-Conc aus dem Flagroom holen. Und so könnte man noch lange weiter machen.

Was ich eigentlich damit sagen will, der einzelne zählt nur in ganz seltenen Situationen. Was WOW so schwer macht, ist die Koordination von 20-40 Spielern. Die perfekte Abstimmung machts. Ich geh jetzt mal davon aus das man normal gute Spieler hat. Keine Deppen und keine Pro´s ;). Deswegen ist die Bedienung und das Handling der einzelnen Figuren eben nicht besonders schwer bzw anspruchsvoll. Egal ob Heiler oder DD. Schwer ist es alles in Einklang zu bringen wie bei einer perfekten Symphonie. Gehen nur ein paar Töne daneben ist se am Arsch :D.

Carcan
Benutzeravatar
Carcan
Sheepmaster
 
Beiträge: 852
Registriert: So 27 Nov, 2005 17:04

Beitragvon Licht am Di 14 Nov, 2006 14:15

Ich finde, dass wir vor allem bei DDlern relativ gut sehen können, wer seinen Char mehr oder minder effizient spielt (Da ist KEINE Wertung drin).
Innerhalb einer Klasse kann man sehen, dass mancher 30-50% mehr Schaden macht, als ein anderer.
Das sollte niemanden veranlassen einen anderen anzupflaumen oder so, aber wenn ich sehe, dass mein Hunter 30% weniger Schaden macht, als ein ähnlich equippter Hunter im selben Raid, so isses meine Pflicht, mich zu informieren, wie der andere das macht.
( So schon öfters geschehen, wo ich mit Keen zusammengewhispert hatte, als unsere Equip noch ansatzweise vergleichbar war )

Wenn man das nicht macht - Schade, aber sei es drum.

Bei Heilern kannste dank 50% Overheal nix vergleichen, und Tanks sowieso net.


Ansonsten ist WoW kein Action-/Geschicklichkeitsspiel.
Es gibt über 10 Millionen Hip-Hoper in Deutschland

Schreibt euch nicht ab ,lernt gehen und sprechen
Benutzeravatar
Licht
Zwörsch
 
Beiträge: 1170
Registriert: So 04 Dez, 2005 20:39
Wohnort: saarbrücken


Zurück zu World of Warcraft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

cron