Ein sehr interessanter Post

Moderatoren: Mitglieder, Gildenleitung

Ein sehr interessanter Post

Beitragvon Norgilia am Mi 11 Jul, 2007 16:43

http://forums.wow-europe.com/thread.htm ... 5891&sid=3

Find ich gut erklärt (für Deppen wie mich).
...............(___)......
.................|Oo|.....
.......... /```` OO)...
........./ |____-- ......
.......*...L......L........
Bild
Benutzeravatar
Norgilia
Die mit der Schildkröte raidet
 
Beiträge: 1668
Registriert: So 08 Okt, 2006 11:51

Beitragvon Elyria am Mi 11 Jul, 2007 17:00

och ja - besonders Punkt 7 :roll: - ich geh mal kurz zum täglichen Kotzen in die Ecke :?

Mein Support-Call-Favoriert der letzten Monate war "Ich hab letzte Woche geheiratet - nun kann ich mich mit meinem Namen nicht mehr anmelden..." ....... öhm ...ja... klar, das Sicherheitssystem war als Gast bei der Hochzeit und weiss von der Namensänderung ... ja ne is klar....
Die Dinge die ich tun kann. Die Dinge die ich tun will. Die Dinge die ich tun sollte. Alles ist das Gleiche.

Bild
Benutzeravatar
Elyria
Friendship`s Elite Spammer
 
Beiträge: 2435
Registriert: So 04 Jun, 2006 18:39
Wohnort: Rosenheim (mit Bergblick und so jetzt)

Beitragvon Slarti am Mi 11 Jul, 2007 18:19

Valorion hat geschrieben:Mein Support-Call-Favoriert der letzten Monate war "Ich hab letzte Woche geheiratet - nun kann ich mich mit meinem Namen nicht mehr anmelden..." ....... öhm ...ja... klar, das Sicherheitssystem war als Gast bei der Hochzeit und weiss von der Namensänderung ... ja ne is klar....


Der is echt gut :D Aber wart mal noch paar Jahre, paar weitere "Vorratsdatenspeicherungen" und "Datenbankenzusammenführungen" ab, dann wird die Datenbank beim Einwohnermeldeamt automatisch bei ner Namensänderung die Authentifizierungsdatenbanken aller Unternehmen bei denen man wegen irgendetwas registriert ist anpingen und die Info weitergeben. Und bei der Gelegenheit können dann auch gleich die Nutzungsprofildaten untereinander synchronisiert, die Risikobewertungen der Versicherungen aktualisiert und die Bonitätskalkulation bei den Kreditauskunfteien neu berechnet werden ("Hey, der hat ne Frau geheiratet, setz mal seine Bonität irgendwo ins Negative und das Risiko für Autounfälle fünf Stufen rauf" :wink: ). Und Leute wie die die du da an der Strippe hattest werden meinen "hey, so muss es sein, ich kann mich mit meinem neuen Namen gleich einloggen..." :(

Back to topic: netter Beitrag, full ACK von meiner Seite. Abgesehen von Punkt 7, der ist bissle einseitig beleuchtet worden: ist zwar richtig dass sich viele (Design-)Fehler nicht "mal eben" wirklich korrigieren lassen, aber es ist in vielen Fällen möglich, mit vergleichsweise wenig Aufwand einen Workaround einzubauen. Das ist zwar "dirty" und "buuuh" und alles, aber leider tägliche Realität und ist in den meisten Fällen als vorläufige Lösung besser als das Problem zu ignorieren (wirklich an der Wurzel packen kann man das Problem dann, wenn man ne richtige Überarbeitung macht). Fehler, deren Auslöser man kennt, "einfach drin lassen" kann man bestenfalls dann guten Gewissens machen, wenns sich um was so dermaßen triviales handelt, dass es keine Einschränkung im Betrieb nach sich zieht.
Benutzeravatar
Slarti
Die Nacht-Eule
 
Beiträge: 1333
Registriert: So 27 Nov, 2005 23:17
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon johnrobie am Mi 11 Jul, 2007 22:57

Naja, ich glaube bei Punkt 7 fehlt ein wichtiges Element. Fehlerbehebung kostet Entwicklerzeit und die ist eine begrenzte Resource. Vom Manager muss dann die Entscheidung getroffen werden, wie man diese begrenzte Resource einsetzt. Das ist dann eine ganz einfache Kosten/Nutzen Rechnung.

Ein Fehler, der evt. schwer nachzuvollziehen ist, braucht evt. mehrere Tage um behoben zu werden. (Auch mit einer Dirty-Lösung. Das Finden des Fehlers ist doch oft das Schwerste.) In den mehreren Tagen lässt sich aber vielleicht auch ein toller neuer Zauberspruch implementieren, auf den schon tausende Nutzer warten. Da entscheidet man sich eben für Alternative 2.

Jetzt kommt bestimmt jemand mit dem Argument, na dann muss Blizzard eben mehr Leute einstellen, sie verdienen ja genug. Hmm, ich würde mir nicht zutrauen die finanzielle Situation von Blizzard im Detail einzuschätzen. Selbst wenn sie das Geld haben. Qualifizierte Entwickler für solche Probleme finden sich nicht überall und die Einarbeitung ist auch nicht an 2 Tagen erledigt. Ach, wäre das schön, wenn man einfach einen von der Strasse einstellen könnte, ihm einen Computer gibt und dann behebt der schnell den Fehler.

Also, wenn Fehler nicht behoben werden, hat das nicht nur was damit zu tun, dass der Fehler zu tief im Design liegt. Insofern ist Punkt 7 nur ein Teil der Wahrheit.
Benutzeravatar
johnrobie
Nano Spammer
 
Beiträge: 499
Registriert: Fr 09 Jun, 2006 22:31

Beitragvon Kindara am Mi 11 Jul, 2007 23:49

Valorion hat geschrieben:Mein Support-Call-Favoriert der letzten Monate war "Ich hab letzte Woche geheiratet - nun kann ich mich mit meinem Namen nicht mehr anmelden..." ....... öhm ...ja... klar, das Sicherheitssystem war als Gast bei der Hochzeit und weiss von der Namensänderung ... ja ne is klar....


Zu dieser Thematik empfehle ich hotlineblog.de - Leseprobe: http://www.hotlineblog.de/2007/02/12/nicht-so-schlimm/
Benutzeravatar
Kindara
Friendship`s Elite Spammer
 
Beiträge: 3399
Registriert: So 27 Nov, 2005 12:01


Zurück zu World of Warcraft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

cron