WoW und sein neuer Sound

Moderatoren: Mitglieder, Gildenleitung

WoW und sein neuer Sound

Beitragvon Slarti am Fr 28 Sep, 2007 21:33

Das is grad echt witzig anzusehen, was in den offiziellen Foren so abgeht seit der Umstellung der Soundengine mit dem letzten Patch.

Damit hat Blizzard ja jegliche Hardwareunterstützung rausgenommen und ne rein softwarebasierte Lösung eingebaut, die zwar besser ist als die frühere im Softwaremodus, aber eben nicht an die Ergebnisse bei Unterstützung von ner guten Hardware-Karte rankommt (und wohl noch so einige andere Kinderkrankheiten hat). Tausende erzürnte Audigy- und X-Fi-Käufer laufen deswegen grad besonders in den Ami-Foren Amok, weil ihr hardwarebeschleunigter Sound im Eimer ist und Blizzard ihnen auch keine Möglichkeit gibt, den wieder einzuschalten (und zusätzlich berichten viele davon auch, dass der Software-Sound, den sie jetzt haben, unter aller Sau sei, Sounds teilweise fehlerhaft oder gar nicht zu hören seien und und und...).

Mittlerweile hackt auch Creative offiziell auf Blizzard rum und verkündet, dass sie der Firma ja Unterstützung bei der Implementierung der (in der genutzten Middleware FMOD Ex prinzipiell vorhandenen) Hardware-Unterstützung angeboten hätten, dass Blizzard davon aber nix wissen wollte und jegliche Anfragen ignoriere. (http://forums.creative.com/creativelabs ... 824&page=2)

Da hat sich Blizzard mal wieder selbst ein dickes Ei gelegt...bin gespannt wie die Sache weitergeht (wobei ich ja heimlich hoffe, dass Blizzard einknickt und Hardware-Sound-Unterstützung über OpenAL implementiert, damit hätt ich auch endlich unter Vista wieder hardwarebeschleunigten Sound :D ).
Benutzeravatar
Slarti
Die Nacht-Eule
 
Beiträge: 1333
Registriert: So 27 Nov, 2005 23:17
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Kêrim am Fr 28 Sep, 2007 22:14

Grauenhaft die Kinderkrankheiten im neuen Sound..besonders wenn du schon den Sound aus Charsicht deaktivierst...mit der Kamera schwenkst und auf einmal haut der dir volle Lautstärke das Trommelfell wieder zu Brei! ^^
Forever in Love with Eno!!!

Hasse ma nen Euro? Klick ma!!!
http://change.pennergame.de/change_please/2382510/
http://berlin.pennergame.de/change_please/2634855/

und datt 2 mal :D
Benutzeravatar
Kêrim
Friendship`s Master of Disaster
 
Beiträge: 1299
Registriert: So 18 Dez, 2005 20:25
Wohnort: Kleinkatteln ^^

Beitragvon Elyria am Fr 28 Sep, 2007 23:49

jo - ich kotz mit meiner audigy grad - weil jeder zaubersound immer wieder unterbrochen wird - das ist unerträglich
Die Dinge die ich tun kann. Die Dinge die ich tun will. Die Dinge die ich tun sollte. Alles ist das Gleiche.

Bild
Benutzeravatar
Elyria
Friendship`s Elite Spammer
 
Beiträge: 2435
Registriert: So 04 Jun, 2006 18:39
Wohnort: Rosenheim (mit Bergblick und so jetzt)

Beitragvon Slarti am Sa 29 Sep, 2007 00:07

Ich hab interessanterweise wenig Probleme - bei mir hat sich der Sound qualitativ verbessert. Das liegt aber auch nur daran, dass ich "dank" Vista bisher sowieso auf die Hardwarebeschleunigung meiner Audigy 2 ZS verzichten musste, und die jetzige Softwarelösung ist um Meilen besser als die alte Softwarelösung. Hätt ich zuvor EAX-Sound gehabt würd ich jetzt vermutlich auch trauern...deswegen jetzt auch meine Hoffnung dass sie vielleicht die Gelegenheit nutzen und eine Hardware-Beschleunigung einführen die auch unter Vista funktioniert...
Benutzeravatar
Slarti
Die Nacht-Eule
 
Beiträge: 1333
Registriert: So 27 Nov, 2005 23:17
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Kindara am Sa 29 Sep, 2007 10:46

Ich bin einer von denen, die sich total angepisst fühlen. Hab zwar "nur" nen 2.1 System bzw bei TS halt nen (extra qualitativ hochwertiges) Headset dran, aber da liegen welten zwischen vor und nach dem Patch. Da merkt man echt mal, wieviel EAX mit ner X-Fi ausmacht.

Bis vor 2 Tagen gabs übrigens unter www.soundblaster.com/worldofwarcraft/ noch eine Werbeseite für die gute Zusammenarbeit von Creative und den Soundleuten von Blizzard, auf der sie beschrieben haben wie liebevoll jeder Soundeffekt getuned wurde, damit er gut klingt...

"The Blizzard sound team custom designed every single reverb in the game, providing the gamer with sonic cues to differentiate between locations and reinforcing the feeling of immersion within the World of Warcraft. A dungeon has never sounded so good!"

Heute redirectet die Seite wieder auf die Startseite von soundblaster...

Für mich ist das ne erhebliche Reduktion der Atmosphäre, in meiner üblichen Art hatte ich auch schon kurz über ne Accountstillegung nachgedacht (mit passendem Quit-Kommentar im Webforumular).
Naja, ich hab seit Patch ja erst wenig gespielt, vielleicht gewöhnt man sich ja doch dran - oder vielleicht isses endlich der Kündigungsgrund der einem mal wieder ne andere Freizeitbeschäftigung gibt. Mal abwarten.
Benutzeravatar
Kindara
Friendship`s Elite Spammer
 
Beiträge: 3399
Registriert: So 27 Nov, 2005 12:01

Beitragvon Kindara am Di 02 Okt, 2007 16:34

lol, http://forums.worldofwarcraft.com/threa ... &pageNo=62
der "Please admit your wrong- allow hardware sound" ist mittlerweile 62 seiten lang
Benutzeravatar
Kindara
Friendship`s Elite Spammer
 
Beiträge: 3399
Registriert: So 27 Nov, 2005 12:01

Beitragvon Slarti am Di 02 Okt, 2007 17:06

Und das ist nicht der einzige Thread dieser Sorte...

Bin ja gespannt, ob sich mit dem kleinen Patch morgen was am Sound ändert...Not täte es, aber ich hab irgendwie wenig Hoffnung, Blizzard hat sonst immer die Angewohnheit, größere Änderungen vorher für vollmundige Ankündigungen auszuschlachten. Na ja, vielleicht schrauben sie wenigstens an ein paar Problemstellen rum, die nix mit der fehlenden Hardwarebeschleunigung zu tun haben.
Benutzeravatar
Slarti
Die Nacht-Eule
 
Beiträge: 1333
Registriert: So 27 Nov, 2005 23:17
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Carcan am Di 02 Okt, 2007 17:18

Hmm ich frag mich wieso die Leute nicht massiv rumgeheult haben als der Patch aufm PTR war.
Hört sich bissi anders an aber grossartig Probleme habe ich nicht.
Benutzeravatar
Carcan
Sheepmaster
 
Beiträge: 852
Registriert: So 27 Nov, 2005 17:04

Beitragvon Carcan am Di 02 Okt, 2007 17:22

We do understand that the switch to the new sound engine has caused some issues. Any undertaking and replacement of such a large system within the game, and especially with so many and varied machines running it, there are sure to be some growing pains.

The new sound engine allows so many additional and great sound features for all of our players, including the ability for us to do new and interesting sound alterations based on in-game queues and actions, that it would really be a step backwards to go back to the old system.

We definitely understand there are issues, and we're committed to working through them and bringing the current sound engine on-par with the previous one, and then completely surpassing it.

Sieht nicht so aus als ob die einen Schritt zurückgehen werden ;)
Benutzeravatar
Carcan
Sheepmaster
 
Beiträge: 852
Registriert: So 27 Nov, 2005 17:04

Beitragvon Slarti am Di 02 Okt, 2007 17:30

Sollen sie auch nicht. Sie sollen nur die in der neuen Engine auch vorhandene Möglichkeit, Hardware-Beschleunigung zu nutzen, auch anbieten. Das implizier ich eigentlich auch in Aussagen wie "bringing the current sound engine on-par with the previous one"...ohne die Hardwarebeschleunigung und die EAX-Unterstützung, die früher mal funktioniert haben, wirds nix mit "on par" - geschweigedenn dem "surpassing it".
Benutzeravatar
Slarti
Die Nacht-Eule
 
Beiträge: 1333
Registriert: So 27 Nov, 2005 23:17
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Kindara am Di 02 Okt, 2007 17:46

Ist wohl halt jetzt der aktuelle stand von FMOD - wie er z.B. auch in Bioshock drin ist - dort allerdings mit Hardwareunterstützung - und Bioshock klingt schick :-)
Benutzeravatar
Kindara
Friendship`s Elite Spammer
 
Beiträge: 3399
Registriert: So 27 Nov, 2005 12:01

Beitragvon Slarti am Di 02 Okt, 2007 17:59

Bioshock ist genau eines der Beispiele, die mir auch eingefallen sind...das klingt wirklich gut, und vor allem funzt deren Hardwarebeschleunigungs- und EAX-Unterstützung ohne Weiteres unter Vista. Es geht also...wenn man will...
Benutzeravatar
Slarti
Die Nacht-Eule
 
Beiträge: 1333
Registriert: So 27 Nov, 2005 23:17
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Carcan am Di 02 Okt, 2007 18:06

Ich denke mal Blizzard wird aufgrund der DX Änderungen unter Vista reagiert haben.
Ist die Frage warum die nicht direkt auf OpenAL gegangen sind.
Vielleicht ist das ja auch gerade in der mache.

Mal abwarten.

Carcan
Benutzeravatar
Carcan
Sheepmaster
 
Beiträge: 852
Registriert: So 27 Nov, 2005 17:04

Beitragvon Kindara am Di 02 Okt, 2007 18:12

Die hatten vorher FMOD und haben jetzt FMOD - nur halt ne neuere Version. Andere Firmen schaffen es halt da nen Hardwarepfad reinzupacken, Blizzard hat es scheinbar nicht für nötig gehalten. Bischen was dazu gibts im CL Forum.
Benutzeravatar
Kindara
Friendship`s Elite Spammer
 
Beiträge: 3399
Registriert: So 27 Nov, 2005 12:01

Beitragvon Elyria am Di 02 Okt, 2007 21:08

also ich hab selbst auf dem Testserver den patch getestet von Anfang an - und da war das Problem nicht - zumindest nicht am Anfang....vielleicht hat kindara da recht...
Die Dinge die ich tun kann. Die Dinge die ich tun will. Die Dinge die ich tun sollte. Alles ist das Gleiche.

Bild
Benutzeravatar
Elyria
Friendship`s Elite Spammer
 
Beiträge: 2435
Registriert: So 04 Jun, 2006 18:39
Wohnort: Rosenheim (mit Bergblick und so jetzt)

Nächste

Zurück zu World of Warcraft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron