Zaubertempowertung

Moderatoren: Mitglieder, Gildenleitung

Zaubertempowertung

Beitragvon Helkalamot am So 06 Jan, 2008 11:41

Hier mal ein Link, wo Zaubertempowertung etwas beschrieben ist.

Hat noch jemand andere?
I'm so Bad, Baby I don't Care
Benutzeravatar
Helkalamot
Highway to Hel(l)
 
Beiträge: 5192
Registriert: Do 01 Dez, 2005 20:28
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Kindara am So 06 Jan, 2008 12:20

Wenn ich Theorycraft höre kommt mir als erstes WoWWiki in den Sinn und dann poppt direkt der Gedanke an das Elitist Jerks Forum hoch. Bei letzterem isses im Shami Heilthread allerdings noch im Bereich "under construction" verbucht, allerdings gibts da auch nen separaten Thread zum Thema Haste.

Das wäre mein Ausgangspunkt zum lesen - hab ich allerdings noch nicht gemacht, brauch erstmal meinen Morgenkaffee :-)
Benutzeravatar
Kindara
Friendship`s Elite Spammer
 
Beiträge: 3399
Registriert: So 27 Nov, 2005 12:01

Beitragvon Leylana am So 06 Jan, 2008 12:27

Hatte mir das mal vor kurzem fuer mich als Hexer erklaeren lassen (Ist zwar kein Link aber egal^^):

Also, Zaubertempowertung(Spellhaste) verringert die Castzeit deiner Spells. Dabei gilt, dass 15,7 Spellhaste deine Castzeit um 1% verkürzen. Ein Item, dass 32 Spellhaste hat, bewirkt also, dass sich deine Castzeit um 2% verkürzt. Ein Shadowbolt braucht dann nicht mehr 2,5 Sekunden sondern 2,45 Sekunden, klingt nicht viel, aber bei 10% wären das nur noch 2,25 Sekunden Castzeit.


das Problem bei der Sache ist, dass du durch die Spellhaste oft auf wichtige andere Sachen verzichten musst. Z.B. Crit oder Trefferwertung. Da ist dann die Frage in wie weit sich das lohnt. Leider kenne ich mit den Spells von Hexern nicht aus, aber du kannst die Zauberzeit nur so weit verkürzen, wie der GlobalCooldown(GCD) es erlaubt. Wenn du z.B. einen DOT setzt der instant ist, also ohne Castzeit, dann löst du ja trotzdem den GCD aus, der beträgt immer 1,5 Sekunden und den kann man auch mit Spellhaste nicht verkürzen. Wenn du also viele Zauber hast die nur 1,5 Sekunden Castzeit oder weniger hast, dann lohnt es sich nicht besonders auf Spellhaste zu gehen weil das auf diese Sprüche keine Wirkung hat.

Bei nem Mage entspricht 1 Spellhaste = 1 +Damage
Bei uns Shadows ist 2 Spellhaste = 1 +Damage, weil wir einfach zu viele Sprüche haben, die instant sind oder nur 1,5 Sekunden Castzeit haben.

Es ist nicht so gut,
Energie an jemanden zu verschwenden der es nicht verdient hat.
Überlege dir zuerst,
ob du dich wirklich glücklich dabei fühlst.


"Non est ad astra mollis e terris via“
Benutzeravatar
Leylana
Darthley
 
Beiträge: 9115
Registriert: Do 29 Dez, 2005 14:20
Wohnort: Oberhausen

Beitragvon Dondon am So 06 Jan, 2008 12:34

Irgendwie kommt mir das bekannt vor... ;)
Dondon
Gildenfremder Spammer
 
Beiträge: 1919
Registriert: Mi 03 Jan, 2007 08:52
Wohnort: Westerwald

Beitragvon Nightina am So 06 Jan, 2008 14:41

Bei Moonkins ist es ebenfalls sehr gewagt due Zaubertempowertung
mit Items zu verkürzen.

Zum einen wird der Spell Zorn nicht benutzbar,
da er als Basis 2 sek. Cast ist und durch einen Crit auf 1,5 sek verkürzt wird.
Bedenkt man den global cooldown von 1,5 sek darf man tiefer nicht gehen.
Somit darf man die Zauberzeit bei diesem Cast nicht senken.

Sternenfeuer ist geskillt ein 3 sek Cast. Durch einen Crit auf 2,5 sek
senkbar. Somit ist dies der Einzige, der von der weiteren Senkung profitieren kann. Da er aber nur zu 50% eingesetzt wird (25% Mondfeuer, 25% Schwarm.), mit Feenfeuer sogar noch weniger, lohnt sich der Einsatz von Zaubertempowertung um so weniger.

Generell muss man bedenken, dass jegliche Senkung der Zauberzeit gleichzeitig einen höheren Manaverbrauch hat. Wer jetzt schon Probleme
damit hat, sollte lieber zuerst auf Manareg gehen.
Calm down, Relax, Start breathin ...
Benutzeravatar
Nightina
Die Nacht-Eule
 
Beiträge: 500
Registriert: So 03 Jun, 2007 22:57

Beitragvon Monstrosum am So 06 Jan, 2008 18:42

Hab einmal die Schultern aus Zul Aman gewonnen und probiert, Zaubertempo ist eine feine Sache, leider verzichtet man oft auf krit und man ist SEHR schnell OOM. Ich bin wieder umgestiegen.
Zaubertempo stelle ich mir aber für kurze Arena-Gefechte sehr interessant vor. :lol:
Bild
Bei einem Raid ist das Zusammenspiel vieler Spieler zwingend erforderlich.
Benutzeravatar
Monstrosum
Nano Spammer
 
Beiträge: 882
Registriert: So 04 Jun, 2006 19:02
Wohnort: Erlhausen

Beitragvon Carcan am Mo 07 Jan, 2008 11:16

Es ist leider so das die meisten Caster Klassen viel +Hit,+Dmg und +Crit benötigen.

Die einzigen beiden die mir einfallen die z.B. gut auf +Hit und +Crit verzichten könnten, sind Gebrechen-Hexer und Schattenpriester.
Beide können +10% Hit skillen was eine Menge Item-Punkte für andere Stats übrig lässt.

Wobei Moonkins und Ele Schamis 4% bzw 9% Hit skillen können.
Da kommt man sich als Destro bzw Feuer/Eis-Magier irgendwie verarscht vor aber gut das ist eine andere Geschichte.

Einem Gebrechenhexer wird +Zaubertempo wahrscheinlich nicht soviel bringen. In der Regel spamen diese neben den Dots noch SPs und dafür brauch man wieder viel +Hit damit das gut funktioniert.
Ist die Frage ob eine Kombination mit BS statt SP vielleicht sinnvoll ist. In dem Fall kann man viele der +Hit Items mit +Zaubertempo austauschen.
Aber das müsste man mal ausrechnen ^^.

Wirklich sehr interessant finde ich die ganze Geschichte für Schattenpriester.
Wenn ich könnte würde ich einfach mal versuchen einen hohen Wert für Zaupertempowertung zu erreichen um dann Gedankenschlag komplett aus der Rotation zu nehmen.

Zum einen würde das die Aggro stark reduzieren und zum anderen den Manaverbrauch. Ist halt fraglich ob man durch ein schnelleres Gedankenschinden auch wirklich die DPS halten kann die man durch rausnehmen von Gedankenschlag verliert.

Dem Mana und der Aggro würde es in jedem Fall gut tun ;)
Wobei natürlich ein kritischer Gedankenschlag auch wieder mehr Mana herstellt.
Tjo müsste man halt mal ausrechnen.

Am besten wäre es wenn Blizzard einfach hingeht und die Items abändert.
Die ganzen Stats runter und einfach eine feste Anzahl von Punkten druff.
Die kann man dann über Schiebregler nach belieben auf +Hit,+DMG,+Crit,+Int,+Ausdauer,+Zaubertempo usw. verteilen. :D

Carcan
Benutzeravatar
Carcan
Sheepmaster
 
Beiträge: 852
Registriert: So 27 Nov, 2005 17:04

Beitragvon Helkalamot am Mo 07 Jan, 2008 11:26

Eigentlich habe ich hier weniger an Zaubertempo bei den DDlern gedacht, als an Zaubertempo bei Heilern (speziell denjenigen, die nicht hotten, Palas, Schamanen, Slarti :))

"Die Heilung war fast durch" - Das hat ja jeder schonmal gehört.

Als Heiler gibt es schon einige Situationen, wo man sich wünscht, dass die fetten großen Heilungen schneller rausfliegen.

Ich werd mal gucken, dass ich mir mal ein Set mit Zaubertempowertung zusammenstelle und das dann mal testen in Situationen, wo viele Leute viel Schaden bekommen und schnell Heilung brauchen, z.B. beim Hexer in Zul Aman.
I'm so Bad, Baby I don't Care
Benutzeravatar
Helkalamot
Highway to Hel(l)
 
Beiträge: 5192
Registriert: Do 01 Dez, 2005 20:28
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Carcan am Mo 07 Jan, 2008 11:34

Ahjo stümmt Heiler gabs ja auch noch, ups :D
Verzeih mir das, als alter DDler hat man halt einen etwas beschränkten Horizont ;)

Carcan
Benutzeravatar
Carcan
Sheepmaster
 
Beiträge: 852
Registriert: So 27 Nov, 2005 17:04

Beitragvon Dondon am Mo 07 Jan, 2008 11:59

@ Carcan

Ich hab das mal schnell durchgerechnet für die Shadows.

Bei meinem Equip (1304 Shadowdamage) brauche ich 350 Spellhasterating, um den Mindblast in der Rotation weg zu lassen und die gleiche DPS zu fahren. Den Wert kann man mit BT und Hyal Items auch erreichen, aber nicht ohne Spelldamage zu verlieren.
Dondon
Gildenfremder Spammer
 
Beiträge: 1919
Registriert: Mi 03 Jan, 2007 08:52
Wohnort: Westerwald

Beitragvon Carcan am Mo 07 Jan, 2008 12:15

Argh Oo, 350 ist schon extrem viel.
Ist halt blöde das Zaubertempo bei Gedankenschlag nix bringt :(.
Aber vielleicht kann man das in kauf nehmen und einfach weiter die alte Rotation fahren.

Naja wie auch immer :)

Carcan
Benutzeravatar
Carcan
Sheepmaster
 
Beiträge: 852
Registriert: So 27 Nov, 2005 17:04

Beitragvon Slarti am Mo 07 Jan, 2008 13:02

Zaubertempo für Heilung ist auf den ersten Blick nicht uninteressant. Hab glaub auch ein Item irgendwo in meinem Heilequip mit Zaubertempowertung, aber den Kohl fett macht das natürlich nicht - wenn man da wirklich was spüren will, müsst man schon recht massiv auf Zaubertempo gehen. Das Problem dürft dann nur sein, dass dabei dann +Heal und vor allem auch Manareg auf der Strecke bleibt, also die Manaeffizienz und -Ausdauer in den Keller geht. Die Heals werden zwar schneller, aber schwächer - was ja noch nicht so schlimm wäre ("Flash-Healing Touch" wär mal was neues ;) ), wenn sie nicht gleich teuer bleiben würden und damit die Effizienz gleich doppelt in den Keller treiben würden, einmal durch das fehlende Manareg wegen Zaubertempowertung und nochmal durch den höheren Durchsatz.

Von daher werd ich sicher nicht allzusehr auf Zaubertempo gehen können - wie schon mal gesagt, ich bin leider kein Pala mit endlosem Manapool, sondern muss mich schon drum bemühen, ne gewisse Manaeffizienz aufrecht zu erhalten, um den kompletten Kampf durchheilen zu können. Da überlass ich lieber den Job des schnellen Heilens den Palas oder Priestern und bring schön regelmäßig große Heilungen und ab und an mal nen Instant an, das aber den ganzen Kampf durch ohne Pause.

Für schnelle Arenakämpfe stell ich mir Spellhaste echt praktisch vor - rein und Gegner schnell plattklopfen bevor das Mana auch nur ansatzweise alle ist. Aber nachdem Bosskämpfe praktisch allesamt auch Ausdauerkämpfe sind, seh ich dafür auch keine allzu große Zukunft dort.
Zuletzt geändert von Slarti am Mo 07 Jan, 2008 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Slarti
Die Nacht-Eule
 
Beiträge: 1333
Registriert: So 27 Nov, 2005 23:17
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Dondon am Mo 07 Jan, 2008 13:20

Wie Ley oben schon geschrieben hat, muß man als Shadow für jeden Punkt, den man an Spelldamage verliert, 2 Punkte an Spellhastrating dazu bekommen um das auszugleichen und um die gleiche DPS fahren zu können. Dadurch ändert sich aber nichts am Manareg, da der ja abhängig ist von der DPS. Ob man die DPS jetzt durch mehr Spelldamage oder schnellere Casts erziehlt ist dabei egal.
Als Shadow gibt es aber trotzdem eine Möglichkeit von Spellhaste zu profitieren. Und zwar verliert man bei jedem Cast ca. 0,05 bis 0,15 Sekunden durch die Lags zwischen Server und Client. Dadurch entstehen Meldungen wie "Zauber noch nicht bereit" oder "Fertigkeit noch nicht einsetzbar" oder "es wird bereits eine andere Fertigkeit benutzt", obwohl man schon angezeigt bekommt, dass der vorige Spell fertig gecastet wurde. Diese Fehler kann man teilweise durch Spellhaste aufheben. Laut Blizzard soll das aber mit einem der kommenden Patches behoben werden, dann hat sich das auch erledigt.
Dondon
Gildenfremder Spammer
 
Beiträge: 1919
Registriert: Mi 03 Jan, 2007 08:52
Wohnort: Westerwald

Beitragvon Markulf am Mo 07 Jan, 2008 15:03

Spell-Haste-Rating bringt einem Priester imho im PVP was, im PVE verlierst du mehr, als du gewinnst...

Im PVP isses halt teilweise schon sinnvoll, da du dann die casts schneller durchbringen kannst und durch schaden nicht so oft pro cast unterbrochen wirst.

Wenn du auf soviel spell-haste gehst, dass du einen Greater Heal mehr rausbekommst, heilst du trotzdem in Summe nicht mehr, da die ganzen anderen Stats in den Keller gehen.
Des Weiteren verlierst du Spirit und mp/5.

Wenn ich 3 Schattenpriester in die Gruppe bekomme, kann man das in nem 6-10 minuten Heilencounter sicherlich durchhalten, da das aber eher selten der Fall ist, bist du schneller OOM, als du Hallo sagen kannst und mit Flashheals gewinnst du bei Bossen leider eh keinen Blumentopf mehr (von der Effektivität brauch ich da nicht zu sprechen)...
Diener der Schildkröte (™©® by Verdanue)

Pink Power!
Benutzeravatar
Markulf
Friendship`s Elite Spammer
 
Beiträge: 2211
Registriert: Mi 22 Mär, 2006 15:24
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitragvon Sahardoom am Mo 07 Jan, 2008 21:21

"Die Heilung war fast durch" der ist gut :D

Hel, selbst bei uns Paladinen wird es wohl nich so viel bringen. Wir können nur dann endlos heilen, wenn wir so wie ich voll auf die Blitzheilung setzen. (Der laufende hot).
Andererseits, wenn man wie Arthac auf kritt. geht (40% oder so) also die großen Heilungen rausrotzt und dann noch spell-haste hat, kann ich mir das schon interesant vorstellen. Skillen können wir das auf 2sec. und die halbe sec. holt man bestimmt noch raus. Da ist bestimmt in kurzer Zeit massig Heilung drinn, nur weiß ich grad nicht wo man so jemand in unserem System einsetzen soll. Und bei welchen boss ? Der jenige müsste mitlaufen, mana sparen und dann auf Komando sein Feuerwerk loslassen. 9-10k kritt. alle 1,5 sec. Ich mein jetzt aus dem Kopf das das T6 set dies sogar unterstützen würde.
Wieder da
Bild

und nebenbei
Bild
Benutzeravatar
Sahardoom
Nano Spammer
 
Beiträge: 1167
Registriert: So 27 Nov, 2005 22:38
Wohnort: Neuss

Nächste

Zurück zu World of Warcraft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron