da thunder gestern abend gefragt hat, hab ich mal die wertungen rausgeschrieben um sie miteinender zu vergleichen:
1. wir nehmen natuerlich an wir spielen eine dual wield klasse (schurke,shamie,furor)
2. wir vergleichen nur hit und expertise, ap,agi,str wird nicht beachtet
3. wir kaempfen nur von hinten, der expertiseeffekt gegen parieren wird vernachlaessigt
4. wir vernachlaessigen blutungseffekte, die automatisch ausgeloest werden sowie shocks, da beide faehigkeiten darauf keinen einfluss haben
1% trefferchance erfordert = 15.8 trefferwertung
1% weniger ausweiche erfordert = 4 waffenkunde erfordert 4x 3.94 waffenkundewertung = 15.77 waffenkundewertung
1 trefferwertung = 0.633 % trefferchance
1 expertisewertung = 0.634 % weniger ausweichen
ok also annaehernd gleich, was das 1 zu 1 vergleichen ein wenig erleichtert
da wir von einem trefferchancebereich von ueber 9% ausgehen, spezialangriffe also nicht mehr verfehlen aber ausgewichen werden koennen, kann man folgendes annehmen :
50% des schadens kommt von weißen schaden
-> 1% mehr trefferchance =0.5% mehr schaden
-> 1% weniger dodge = 1% mehr schaden
60% des schadens kommt von weißen schaden
-> 1% mehr trefferchance =0.6% mehr schaden
-> 1% weniger dodge = 1% mehr schaden
ich denk mal die tendenz ist klar erkennbar, bis man am waffenkundecap ist ist waffenkundewertung ungefaehr doppelt soviel wert wie trefferwertung
das cap fuer ausweichreduzierung liegt gegen bosse bei 6.5% daraus ergeben sich fuer zBsp schurken je nach rasse und skillungen gewisse wertungscaps:
0/2 Weapon Expertise, non-Human: 103
1/2 Weeapon Expertise, non-Human: 83
2/2 Weapon Expertise, non-Human: 64
0/2 Weapon Expertise, Human (wielding swords or maces): 83
1/2 Weapon Expertise, Human: 64
2/2 Weapon Expertise, Human: 44
fuer nicht schurken nehmt einfach die zeilen, bei denen weapon expertise auf 0/2 ist
ich hoffe das hilft nen bisschen