Daily Updating hits WAU with 10k damage. WAU died.

Moderatoren: Mitglieder, Gildenleitung

Daily Updating hits WAU with 10k damage. WAU died.

Beitragvon Slarti am Di 07 Okt, 2008 19:12

Hochinteressante Dinge ziehen sich da grad in der Vor-Patch-3.0-Zeit durch die Addon-Entwicklergemeinde, speziell die auf wowace.com. Das ist nun offiziell in den Händen von Curse, nachdem die wohl schon monatelang die exorbitanten Trafficrechnungen bezahlt haben um die Site überhaupt online zu halten.

the full story -> http://forums.wowace.com/showthread.php?t=14343

Ich dacht mir nur ich post das mal, nur damit sich keiner wundert dass der WowAceUpdater plötzlich nichts mehr tut am kommenden Mittwoch.

Na ja...überraschen tut es mich nicht, ich hab mich schon seit längerem gefragt wer denn eigentlich die irrwitzigen Traffickosten durch den Updater, der wegen jedem Fliegenschiss dicke .zip-Pakete gezogen hat (und manche Leute haben den ja wirklich mehrmals täglich alles aktualisieren lassen...), bezahlt - hätt zwar auch irgendein reicher Gönner sein können, aber nun stellt sich raus dass es halt doch "nur" ne gewinnorientierte Firma war, die wahrscheinlich schon länger auf die Gelegenheit spekuliert hat. War kein dummer Schachzug...
Benutzeravatar
Slarti
Die Nacht-Eule
 
Beiträge: 1333
Registriert: So 27 Nov, 2005 23:17
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Kindara am Di 07 Okt, 2008 19:23

Tjo, falls curse es schafft ihre Addon Datenbasis mit (stabilen) Entwicklungen von wowace auf dem laufenden zu halten dann ok - nur da steht zu befürchten das da sinnvolle Addonänderungen tage brauchen, bevor sie bei curse eingepflegt werden. Gerade bei dem modularen Ace-System mit den (unabhängigen) Libs ist das von Hand wohl nur aufwändig zu pflegen. Den curse Client hab ich mir übrigens zufällig grad deshalb gestern mal installiert - gefällt mir nicht... und ist obendrein noch Nahrungsquelle für wowdb... Das dürfte dann wohl auch der Grund sein dsa jetzt vor Patch 3 noch durchzuziehen, damit wowdb.com von einer breiteren Benutzerbasis gefüllt wird.
Benutzeravatar
Kindara
Friendship`s Elite Spammer
 
Beiträge: 3399
Registriert: So 27 Nov, 2005 12:01

Beitragvon Slarti am Di 07 Okt, 2008 19:33

Das mit den "stabilen" Versionen war ja, wie man in dem Text liest, eines der Hauptprobleme der alten Variante...es war eben nie eine Möglichkeit da, stabile Versionen festzulegen, so dass wirklich wegen jedem Fliegenschiss bei nem populären Addon gleich Gigabytes an Datenaufkommen erzeugt wurden. Die Lib-Geschichte kommt noch dazu - jedes Addon hat nen Riesenstapel Libraries (weil ja das Library-Nutzen so ubercool war und jeder unbedingt hypermodularen Code schreiben wollte und tausende Libs benutzen wollte weil je mehr davon er benutzt hat desto besser - sorry, ich kann nich anders, jetzt wo sich die Nachteile des einst so maßlos in den Himmel gehypedten Library-Konzept richtig knallhart zeigen *g*), von denen es grad mal 2% Funktionalität wirklich nutzt, und trotzdem hat jede Änderung in den Libs zur Folge dass die mit jedem Addon das sie benutzt wieder und wieder und wieder von Neuem runtergeladen werden.

Ich geh schwer davon aus, dass da jetzt einfach erst mal Reduktion insofern stattfindet, als dass es ja jetzt ne Möglichkeit gibt, Entwicklerversionen aufm SVN zu belassen und nur spezielle Release-Versionen (wohl vollautomatisch) auf curse.com zum Download zu pushen, so dass es eben viel seltener überhaupt Update-Bedarf gibt. Die Libraries schießen natürlich immer noch quer, ich glaub nicht dass sie dafür ne Lösung haben, dürft auch ziemlich schwer sein da irgendwas automatisiertes hinzubekommen was die Libs ganz gezielt separat aktualisiert, außer man koppelt sie wieder komplett aus den Addons aus und sieht sie als separate Addons, so wie es zu Anfang ja üblich war.

Und die Tatsache, dass es jetzt keinen WAU mehr gibt, dürft auch für reichlich Bandbreitenreduktion sorgen...Curse hat zwar auch nen Updater, aber nach dem was man so liest funktioniert der zum Einen noch nicht sonderlich gut und bietet zum Anderen wohl keinen so einfachen "update-mal-alles-vollautomatisch"-Button bzw. bietet den nur bei Premium-Mitgliedschaft.

[edit] ACK zum Thema: "noch schnell durchziehen" - wobei ich den Hauptgrund nich bei wowdb.com vermute, die hatte schon vorher die kritische Masse an hochladenden Nutzern erreicht (so weit ich das von außen beurteilen kann), sondern einfach nur darin, dass die sich die Tatsache zunutze machen wollen, dass Patch 3.0 bei praktisch 90% der Addons Update-Bedarf erzeugen wird, und dass die Leute so dermaßen dran gewöhnt sind, das irgendwie automatisch machen zu können, dass die Schwelle zur Installation vom Curse Client und vielleicht auch zum schnellen Abschließen einer Premium-Mitgliedschaft (wo es sicher eine tolle Test-Möglichkeit gibt die sich nach x Tagen zur kostenpflichtigen Version umstellt) gering ist.
Benutzeravatar
Slarti
Die Nacht-Eule
 
Beiträge: 1333
Registriert: So 27 Nov, 2005 23:17
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Kêrim am Di 07 Okt, 2008 20:51

Jo das CurseTool ist gewöhnungsbedürftig. Die letzte version beißt sich zum Beispiel mit meinem Antivir mittlerweile mal wieder.

aber....ich kann euch beruhigen was ich vom PTR mittlerweile erschnuppern konnte. Es wurden viele niedliche Kleinigkeiten in 3.0 verbaut. Auch für Heiler ne feine Sache...es war beim heilen auf einmal kein problem mehr zu sehen wer Aggro hatte (Thunder der Arsch) anstatt der Tank. Ihr kennt den roten Punkt von Grid zum Beispiel? Den gibts nun da auch. Decursen?...no prob wurde gut angezeigt. Wer kurz ins Target genommen wurde...man beachte den gelben Punkt etc...das einzige was ich drüben echt vermisst hatte war mein Totem Addon und Bongos...an die neuen Kleinigkeiten der UI kann man sich gut gewöhnen.
Forever in Love with Eno!!!

Hasse ma nen Euro? Klick ma!!!
http://change.pennergame.de/change_please/2382510/
http://berlin.pennergame.de/change_please/2634855/

und datt 2 mal :D
Benutzeravatar
Kêrim
Friendship`s Master of Disaster
 
Beiträge: 1299
Registriert: So 18 Dez, 2005 20:25
Wohnort: Kleinkatteln ^^


Zurück zu World of Warcraft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron