Ja, ihr seid hier richtig...

Moderatoren: Mitglieder, Gildenleitung

Ja, ihr seid hier richtig...

Beitragvon Slarti am Mi 04 Feb, 2009 03:37

...das ist schon das Friendship-Forum, auch wenns ein bisschen anders aussieht :D

Ich hab letzte Nacht die Forensoftware von phpBB 2.0.irgendwas auf die aktuelle 3.0.4 aktualisiert - da das n ziemlich großer Schritt war, hat sich das auch sichtbar auf das Aussehen ausgewirkt. Der Style, der hier zunächst mal als Default eingestellt ist, ist (wie früher) größtenteils der Standard-Style von phpBB, ein paar Veränderungen bzw. Erweiterungen hab ich vorgenommen um z.B. den TS-Viewer zu integrieren sowie ne Portal-Funktionalität wie im alten Forum und ein paar andere Details. Mag vielleicht erst mal etwas ungewohnt sein, aber was die Forums-Bedienung angeht hat sich - find ich zumindest - einiges verbessert, von daher probiert es einfach mal aus. Für den absoluten Notfall kann man zwar auch in den Einstellungen das Aussehen für den eigenen Account auf einen Style umstellen der recht ähnlich wie der aus der alten Version aussieht - man verliert dann aber einige der Verbesserungen in der neuen Oberfläche.

Hintergrund der Sache ist aber eigentlich nicht das, was man vornerum sieht, sondern dass die alte phpBB-Version schon seit ner ganzen Weile auf dem Abstellgleis gelandet ist und nun seit Anfang diesen Monats von den Entwicklern endgültig nicht mehr supportet wird, d.h. es gibt dafür auch keinerlei Security-Patches mehr, wenn mal wieder irgendwo eine große oder kleine Sicherheitslücke gefunden werden sollte - ne ziemlich risikoreiche Situation auf Dauer, vor allem bei ner Software wie phpBB 2.0, die jetzt nich gerade für ihre überragend hohen Sicherheitsstandards bekannt war *hust* *räusper*. Deswegen war's eh früher oder später zwingend nötig, das Ding auf die neue Version zu hieven - besser früher, so kann man sich wenigstens drauf verlassen dass eventuelle Sicherheitslücken gepatched werden.

Theoretisch sollten alle Beiträge, Signaturen, Accounts, etc. aus dem alten Forum immer noch an ihrem Platz sein. Ein paar Unterforen, in denen nur ein paar uralte bis überhaupt keine Beiträge waren, hab ich bei der Umstellung konsolidiert bzw. gelöscht und Beiträge ins jeweils übergeordnete Forum geschoben, aber an und für sich dürfte kein einziger Beitrag verloren gegangen sein :wink: falls doch was wichtiges fehlen sollte oder irgendwas nich tut wie es sollte, schreibts hier in den Thread rein.


[edit] Muha! So sieht das noch besser aus :D Diesen Style hat Zoti hier ausgegraben; ich hab mir das Ding genommen, heut nacht ein bisschen Feinschliff dran vorgenommen (irgendwie hat der Autor nich so ganz verstanden, dass sich dunkelblauer Text auf schwarzem Hintergrund nicht gut macht) und noch ein paar schöne Features eingebaut:

  • Die Shoutbox ist wieder aus dem Urlaub zurück und sitzt wieder am gewohnten Platz auf der Portal-Seite :D
  • Die ungemein praktischen Schnellantwort-Funktionen am Ende von Threads sind wieder da :)
  • Die Forenbreite passt sich zwischen 1024 und 1280 Pixel Breite automatisch der Browserfensterbreite an
  • Oben rechts ist ein einblendbarer TS-Viewer auf jeder Seite
  • Und die Avatare und Benutzernamen stehen jetzt wieder wie früher gewohnt rechts, der Text links :) muss zugeben, das gefällt mir persönlich auch besser
Jetzt fehlt noch, wie Zoti sagte, "son fizzerl friendship touch", aber den soll sie mal reinbringen :mrgreen: da ganz oben ist ja noch genügend Platz

[edit2] Hmm, irgendwie scheint das Board beim Übertragen der Daten aus der alten Installation die Geburtstage verdreht zu haben. Aus dem 2.10.1984 wurde z.B. der 10.2.1984, und so ging das bei allen Accounts, also wohl irgendeine amerikanisches-Datumsformat-vs.-deutsches-Datumsformat-Geschichte, wo das alte Board im amerikanischen Format gespeichert hat und dieses jetzt das deutsche erwartet. Für meine fix zusammengehackte SQL-Query, die die Daten (gespeichert als String, Hallelujah!) ohne Regexp-Nutzung (die kann man in MySQL leider nicht zum Extrahieren von String-Teilen nutzen) auseinanderklamüsert und "umgedreht" wieder zusammenbaut und es allen erspart, ihren Geburtstag manuell korrigieren zu müssen, hab ich eigentlich nen MySQL-Nerd-Award oder so verdient :D

[edit3] The touch has been applied :mrgreen: hat sie gut gemacht, find ich
Benutzeravatar
Slarti
Die Nacht-Eule
 
Beiträge: 1333
Registriert: So 27 Nov, 2005 23:17
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ja, ihr seid hier richtig...

Beitragvon Cala am Mi 04 Feb, 2009 09:06

Omg...fürs Großreinemachen und Frühlingsputz sind doch normalerweise nur Frauen prädestiniert, oder?

Slarti hat aufgeräumt...tztz. Schock am frühen Morgen. ich schau erstmal, ob meine Lieblingsfreds noch alle da sind ;)

Danke, Slarti, war bestimmt jede Menge Arbeit
Bild

Die Mutterschaft ist schließlich immer noch die geschickteste Art, Frauen zu Sklavinnen zu machen.
Gegen Rocco ist Lilo Wanders der Marlboro-Man!
Benutzeravatar
Cala
Hel(l)`s Gate to Heaven
 
Beiträge: 6194
Registriert: So 27 Nov, 2005 13:05
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Ja, ihr seid hier richtig...

Beitragvon Helkalamot am Mi 04 Feb, 2009 09:15

sieht nett aus, aber die links rechts auf die raidanmeldung und die raidpunkte funktionieren nicht ;)
I'm so Bad, Baby I don't Care
Benutzeravatar
Helkalamot
Highway to Hel(l)
 
Beiträge: 5192
Registriert: Do 01 Dez, 2005 20:28
Wohnort: Braunschweig

Re: Ja, ihr seid hier richtig...

Beitragvon Kindara am Mi 04 Feb, 2009 09:33

Meine ersten Eindrücke:
- Avatarbildchen bei den Postings auf der rechten Seite - sehr komisch (ok, kann man zur Not beheben, wenn man nen andern Style wählt)
- oben gibts zwar nachwievor ein "Neue Einträge", allerdings leider ohne Angabe wieviele es sind - fand das immer interessant
- Sticky-Threads sind nicht mehr deutlich genug zu erkennen. Dadurch isses ziemlich unbequem, wenn man in nen Forum klickt, zu sehen, was jetzt Uraltbeiträge (sticky..) und was jetzt überhaupt Neu ist. Also für den Fall, das man nicht über den Link oben "Neue Beiträge" ins Forum schaut.
Benutzeravatar
Kindara
Friendship`s Elite Spammer
 
Beiträge: 3399
Registriert: So 27 Nov, 2005 12:01

Re: Ja, ihr seid hier richtig...

Beitragvon Kindara am Mi 04 Feb, 2009 09:36

Hmm, und ich kann meinen Eintrag hier nicht editieren...

Achso, wenn man schon auf ne super aktuelle Version geht - warum kann die dann immer noch nicht sowas wie youtube-Videos verlinken und so?
Benutzeravatar
Kindara
Friendship`s Elite Spammer
 
Beiträge: 3399
Registriert: So 27 Nov, 2005 12:01

Re: Ja, ihr seid hier richtig...

Beitragvon Surry am Mi 04 Feb, 2009 10:34

da warst du ganz dolle fleißig slarti...nur eine frage habe ich: wo kann man das aussehen für den eigengebrauch ändern? ich bekomm davon kopfjammer :( das ist irgendwie zu hell für mich, ich weiß nicht warum ich alle drei sek wegschauen muss da es für mich unangenehm wird...:( tut mir ganz dolle leid:(
Bild
Benutzeravatar
Surry
Redet ohne Luft zu holen
 
Beiträge: 1450
Registriert: So 11 Nov, 2007 10:14

Re: Ja, ihr seid hier richtig...

Beitragvon Leylana am Mi 04 Feb, 2009 10:35

Ich kann mich damit auch net anfreunden...
Die Avatare rechts sind net mein Fall und mir fehlt die "Schnell-Antworten-Box" unter den Beitraegen.

Und ich muss erst oben auf "neue Beitraege" klicken um zu sehen ob da was neues da ist...


Eule du hast dir arg viel Muehe gemacht, das auch super duper schick geworden...aber sooo....soooooo.....soooooooo weisste?

Es ist nicht so gut,
Energie an jemanden zu verschwenden der es nicht verdient hat.
Überlege dir zuerst,
ob du dich wirklich glücklich dabei fühlst.


"Non est ad astra mollis e terris via“
Benutzeravatar
Leylana
Darthley
 
Beiträge: 9115
Registriert: Do 29 Dez, 2005 14:20
Wohnort: Oberhausen

Re: Ja, ihr seid hier richtig...

Beitragvon Kindara am Mi 04 Feb, 2009 11:11

Den Style für sich Umschalten kann man, wenn man oben auf "Persönlicher Bereich" -> oben auf den Reiter "Einstellungen" klickt, und dann unter Board-Style zB "Subsilver2" wählt.
Aber ich versuch erstmal, mich an das neue Zeugs hier zu gewöhnen.
Benutzeravatar
Kindara
Friendship`s Elite Spammer
 
Beiträge: 3399
Registriert: So 27 Nov, 2005 12:01

Re: Ja, ihr seid hier richtig...

Beitragvon Karjala am Mi 04 Feb, 2009 11:22

Change we need !! :D

Danke für die viele Arbeit, Slarti!!
Karjala
Friendship`s Moral Apostel
 
Beiträge: 1417
Registriert: So 27 Nov, 2005 18:28
Wohnort: Basel

Re: Ja, ihr seid hier richtig...

Beitragvon Kindara am Mi 04 Feb, 2009 11:56

"Change we need"?

Hmm ok, gib mir all dein Wechselgeld :-)
Benutzeravatar
Kindara
Friendship`s Elite Spammer
 
Beiträge: 3399
Registriert: So 27 Nov, 2005 12:01

Re: Ja, ihr seid hier richtig...

Beitragvon Norgilia am Mi 04 Feb, 2009 12:00

Sehe das so wie Kindara, aber vll muss man sich einfach daran gewöhnen^^

Aber nu gibts Schimpfe: WO IS DIE SHOUTBOX?!?!?!

Ansonsten nett gemacht^^
...............(___)......
.................|Oo|.....
.......... /```` OO)...
........./ |____-- ......
.......*...L......L........
Bild
Benutzeravatar
Norgilia
Die mit der Schildkröte raidet
 
Beiträge: 1668
Registriert: So 08 Okt, 2006 11:51

Re: Ja, ihr seid hier richtig...

Beitragvon Kêrim am Mi 04 Feb, 2009 16:18

genau...WO IST DIE SHOUTBOX????

Also an das Forum muss ich mich erstmal gewöhnen! ^^

Ich bin alt und hasse umgewöhnen!

Früher war alles besser!
Forever in Love with Eno!!!

Hasse ma nen Euro? Klick ma!!!
http://change.pennergame.de/change_please/2382510/
http://berlin.pennergame.de/change_please/2634855/

und datt 2 mal :D
Benutzeravatar
Kêrim
Friendship`s Master of Disaster
 
Beiträge: 1299
Registriert: So 18 Dez, 2005 20:25
Wohnort: Kleinkatteln ^^

Re: Ja, ihr seid hier richtig...

Beitragvon Achilles am Mi 04 Feb, 2009 17:16

hm ich komm gar nicht damit klar. es werden mir keine beiträge angezeigt, najo muss wohl damit leben
ERSTENS: ARCHIVEMENTS

DRITTENS: PROTODRACHE
Benutzeravatar
Achilles
Nano Spammer
 
Beiträge: 175
Registriert: So 15 Apr, 2007 21:13
Wohnort: Berlin

Re: Ja, ihr seid hier richtig...

Beitragvon Leylana am Mi 04 Feb, 2009 17:17

oben auf "Neue Beitraege" klicken, dann siehst du die erst

Es ist nicht so gut,
Energie an jemanden zu verschwenden der es nicht verdient hat.
Überlege dir zuerst,
ob du dich wirklich glücklich dabei fühlst.


"Non est ad astra mollis e terris via“
Benutzeravatar
Leylana
Darthley
 
Beiträge: 9115
Registriert: Do 29 Dez, 2005 14:20
Wohnort: Oberhausen

Re: Ja, ihr seid hier richtig...

Beitragvon Surry am Mi 04 Feb, 2009 17:28

hm...beim besten willen...ich werde dann sehr wenig das forum besuchen ab jetzt :( habe den style geändert der angeboten wurde, aber da ändert sich kaum etwas....ich weiß nicht woran es liegt, aber ich habe das gefühl als würde ich anfangen zu schielen oder so...ich kann es nicht beschreiben...(und nein, ich schiele sonst nicht) vielleicht die schrift oder die schrift hebt sich nicht so gut ab ich kann nicht sehen woran es liegt :(
Bild
Benutzeravatar
Surry
Redet ohne Luft zu holen
 
Beiträge: 1450
Registriert: So 11 Nov, 2007 10:14

Nächste

Zurück zu Wir über uns

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron