Valorion hat geschrieben:Mein Support-Call-Favoriert der letzten Monate war "Ich hab letzte Woche geheiratet - nun kann ich mich mit meinem Namen nicht mehr anmelden..." ....... öhm ...ja... klar, das Sicherheitssystem war als Gast bei der Hochzeit und weiss von der Namensänderung ... ja ne is klar....
Der is echt gut
Aber wart mal noch paar Jahre, paar weitere "Vorratsdatenspeicherungen" und "Datenbankenzusammenführungen" ab, dann wird die Datenbank beim Einwohnermeldeamt automatisch bei ner Namensänderung die Authentifizierungsdatenbanken aller Unternehmen bei denen man wegen irgendetwas registriert ist anpingen und die Info weitergeben. Und bei der Gelegenheit können dann auch gleich die Nutzungsprofildaten untereinander synchronisiert, die Risikobewertungen der Versicherungen aktualisiert und die Bonitätskalkulation bei den Kreditauskunfteien neu berechnet werden ("Hey, der hat ne Frau geheiratet, setz mal seine Bonität irgendwo ins Negative und das Risiko für Autounfälle fünf Stufen rauf"
). Und Leute wie die die du da an der Strippe hattest werden meinen "hey, so muss es sein, ich kann mich mit meinem neuen Namen gleich einloggen..."
Back to topic: netter Beitrag, full ACK von meiner Seite. Abgesehen von Punkt 7, der ist bissle einseitig beleuchtet worden: ist zwar richtig dass sich viele (Design-)Fehler nicht "mal eben" wirklich korrigieren lassen, aber es ist in vielen Fällen möglich, mit vergleichsweise wenig Aufwand einen Workaround einzubauen. Das ist zwar "dirty" und "buuuh" und alles, aber leider tägliche Realität und ist in den meisten Fällen als vorläufige Lösung besser als das Problem zu ignorieren (wirklich an der Wurzel packen kann man das Problem dann, wenn man ne richtige Überarbeitung macht). Fehler, deren Auslöser man kennt, "einfach drin lassen" kann man bestenfalls dann guten Gewissens machen, wenns sich um was so dermaßen triviales handelt, dass es keine Einschränkung im Betrieb nach sich zieht.